Cargobike Roadshow in Bochum

Am Sonntag (28.04.) findet an der Bochumer Jahrhunderthalle die "Cargobike Roadshow" statt. Dabei könnt ihr euch über Lastenräder informieren und sie auch testen.

Vorne nur leichte Dinge einpacken.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Bochumer Jahrhunderthalle wird zu Lastenrad-Strecke

Zwölf Hersteller von Elektro-Lastenrädern bieten ihre Modelle zum Testen an. Es gibt sowohl zwei-, als auch dreirädrige Lastenräder. Alle Räder besitzen einen Elektro-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für den privaten Gebrauch, insbesondere für den Transport von Kindern gerüstet. Auch ein Rad für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sei vor Ort, so die Stadt Bochum. Die Fahrräder können kostenlos getestet werden. Ihr werdet gebeten, für die Probefahrt einen Lichtbildausweis mitzubringen. Vorerfahrungen müsst ihr keine haben.

Fahrräder in Bochum können codiert werden

Zwischen 11 und 16 Uhr bietet der ADFC Bochum in Zusammenarbeit mit der ADFC Ortsgruppe Castrop-Rauxel eine Fahrrad-Codier-Aktion an der Jahrhunderthalle an. Mit der Fahrradcodierung ist euer Fahrrad stärker vor Diebstahl geschützt, da die Codierung sofort zeigt, wem das Fahrrad wirklich gehört. Das korrekte Abschließen eures Rads ersetzt das aber nicht, so der ADFC. Die Codierung kostet 15 Euro pro Fahrrad, für ADFC-Mitglieder 5 Euro. Ihr müsst euren Personalausweis und den Kaufbeleg mitbringen.

Weitere Meldungen

skyline