Großbaustelle an Castroper Straße in Bochum-Innenstadt

Die nächste Großbaustelle in Bochum startet an der Castroper Straße. Ende 2024 sollen die Arbeiten fertig sein. Es entsteht ein spezielles Wasserablauf- und Bewässerungssystem.

Baustelle Castroper Straße Bochum
© Radio Bochum

Bochum bekommt seine nächste Großbaustelle. Am unteren Ende der Castroper Straße baut die Stadt jetzt. Die Baustelle liegt zwischen der Klinikstraße und dem Schwanenmarkt. Besonders dabei ist das System, wie das Wasser in Zukunft ablaufen soll. Das passiert unter der Erde über Rinnen und soll verhindern, dass die Straße überschwemmt. Außerdem soll das neue System soll das Regenwasser wie einen Schwamm aufnehmen. Das Schwammsystem soll so die neu gepflanzten Bäume längerfristig mit Wasser versorgen.

Verkehr an der Castroper Straße läuft weiter

Es soll in Zukunft auch einen Fahrradweg geben und einen breiteren Bürgersteig. Die Bauarbeiten sollen Ende 2024 fertig sein. Das dauert deswegen so lange, weil auch alle Leitungen für beispielsweise Gas, Strom und Wasser neu geordnet werden, sagt das Tiefbauamt. Der Verkehr auf der Castroper Straße soll während der Arbeiten trotzdem einspurig weiterlaufen.

Mehr Grünflächen gestalten

Eigentlich ist das Umbauprojekt begonnen worden, um die Radwege zu erneuern. Nach den Bauarbeiten soll die Castroper Straße jetzt aber auch mehr Grünflächen bekommen. Für das neue Schwammsystem beim Wasserablauf werden zwar erst Bäume gefällt, später aber wieder doppelt so viele neu gepflanzt. Das liegt unter anderem daran, dass die Bäume dann sofort mit der neuen Bewässerungsmethode wachsen können.

Weitere Meldungen

skyline