Richard Serra ist verstorben

Der amerikanische Bildhauer Richard Serra ist tot. Er ist gestern im Alter von 85 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben, wie die "New York Times" berichtet.

© Stadt Bochum

Richard Serra: ein bedeutender Bildhauer - auch bei uns in Bochum

Serra war einer der größten Bildhauer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - berühmt ist er für seine Werke aus Stahl. Auch bei uns in Bochum steht eins seiner Werke - die Skulptur Terminal am Hauptbahnhof. 1979 hat die Stadt Bochum das Werk aus Stahl gekauft und vor dem HBF aufgestellt. Zu der Zeit ist es noch von seiten vieler Bochumerinnen und Bochumer auf heftigen öffentlichen Widerstand gestoßen - die Skultpur wurde sogar zum Wahlkampfthema der damaligen Landtagswahl. Bochum war damals weltweit die erste Stadt, die eine Serra-Skulptur so offen in den öffentlichen Raum gestellt hat - sagt uns Stadtrat Dietmar Dieckmann. 

Stadtrat der Stadt Bochum zu Richard Serra:

„Richard Serras aus vier Stahlplatten bestehendes „Terminal“ war das „Wahrzeichen der documenta 6“ 1977 (so der Kunsthistoriker Max Imdahl); die Aufstellung dieser monumentalen Stahlarbeit in unmittelbarer Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs in der Mitte einer belebten Straßenkreuzung Ende der 1970er Jahre löste eine vehemente Kontroverse über Kunst und insbesondere die Kunst im öffentlichen Raum aus. Richard Serras Anforderungen an sein Werk: die Integration ins städtische Leben – ein ständiger Kontakt mit sehr vielen Menschen – eine optimale Wirkung durch Einbeziehung des Freiraums -waren an diesem innerstädtischen Verkehrsknotenpunkt ideal eingelöst. Bochum war weltweit die erste Stadt, die eine Serra-Skulptur derart exponiert in den öffentlichen Raum stellte – statt sie in den geschützten Bereich eines Museums.“

Situation Kunst hat 4 weitere Serra-Werke

In der ständigen Sammlung von Situation Kunst befinden sich die Skulpturen „Circuit“ und „TOT“. Im Park von Haus Weitmar finden Sie die Werke „Elevational Circles In and Out“ sowie „O.I.C.“ in der Sylvesterkapelle. Im Kubus von Situation Kunst ist seit November und noch bis zum 12. Mai 2024 die Ausstellung „work comes out of work. Fotografien von Dirk Reinartz zur Entstehung von Skulpturen von Richard Serra“ sowie der Film „Stahlwerk/Steelmill“ zu sehen, den Richard Serra gemeinsam mit seiner Ehefrau Clara Weyergraf gedreht hat.

skyline