StadtPicknick zu 700 Jahre Bochum
Veröffentlicht: Freitag, 17.06.2022 05:36
Am Sonntag (19.6.) picknicken die Menschen in Bochum zusammen auf dem Innenstadtring beim StadtPicknick. Dazu gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt in Bochum. Die Bogestra fährt kostenlos und leitet einige Linien um. Alle Infos dazu hier.
Bierzeltgarnituren zum Stadtjubiläum in Bochum ausverkauft
Bochumerinnen und Bochumer können am Sonntag auf dem Innenstadtring picknicken. Das Stadtpicknick findet anlässlich zu 700 Jahre Bochum statt. 120 Vereine sind dabei. Es treten Straßenkünstler auf, es gibt Kochstationen und einen ökumenischen Stadtkirchentag. Außerdem gibt es 700 Bierzeltgarnituren. Die sind schon ausverkauft. Nach dem Fest gibt es aber noch etwa 70 weitere Garnituren. Alle Bochumerinnen und Bochumer dürfen aber auch einfach eine Decke mitbringen und am Straßenrand picknicken. Eigenes Essen und Trinken sind dafür erlaubt, auch kleine Dekorationen. Sonnenschirme, Tische und Stühle etc. dürft ihr aber nicht mitbringen. Auch Musikboxen müssen zu Hause bleiben, damit die Künstler ihre Musik präsentieren können.
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt in Bochum
Das StadtPicknick startet um 11 Uhr und läuft bis 18 Uhr. Es ist der Höhepunkt zum 700-jährigen Stadtjubiläum. Zusätzlich läuft ein verkaufsoffener Sonntag in der Bochumer Innenstadt. Die Parkhäuser in der Innenstadt machen länger auf. Die Parkhäuser P3 Rathaus (BVZ) und P5 Brückstraße könnt ihr am Sonntag von 7:30 bis 20:00 Uhr benutzen. Die Parkhäuser P1 Husemannplatz und P2 Dr.-Ruer-Platz bleiben wegen des Picknicks aber zu.
Bogestra fährt in Bochum kostenlos
Die Bogestra ist am Tag des Stadtpicknicks kostenlos unterwegs. Das schließt die Busse sowie RB, RE und S-Bahnen ein. Die Linien fahren aber teilweise andere Strecken, weil der Innenstadtring gesperrt ist. Das geht schon am Samstagabend (18.6.) gegen 17 Uhr los. Das sind die Umleitungen:
Linie 336 und 353
Zusätzlich zu den bereits genannten Haltestellen kann von den Linien 336 und 353 die Haltestelle Brückstraße nicht bedient werden. Die Linie 336 kann außerdem die Haltestelle Bo Hbf/Boulevard S nicht anfahren und die Linie 353 hält nicht an der Haltestelle Südring.
Linien 345 und 355
Die Busse der Linien 345 und 355 können aufgrund der Umleitung nicht an der Haltestelle Bochum Hbf/Buddenbergplatz halten. Alternativ zu der Haltestelle Bo Hbf/Boulevard S werden Ersatzhaltestellen auf der Wittener Straße eingerichtet. In Richtung Langendreer befindet sich diese unter der Eisenbahnbrücke am zweiten Reisebushalt. In Fahrtrichtung Dahlhausen ist die Ersatzhaltestelle unmittelbar vor der Brücke zu finden.
Linie 368
Von der Linie 368 kann die Haltestelle Brückstraße nicht angefahren werden. Alternativ wird die gleichnamige Haltestelle der Linien 336, 339 und 353 auf der Hans-Böckler-Straße bedient. Wie bei den Linien 345 und 355 wird anstelle der Haltestelle Bo Hbf/Boulevard S eine Ersatzhaltestelle an der Wittener Straße genutzt. In Richtung Ruhrpark/UCI befindet sich diese unter der DB-Brücke am zweiten Reisebushalt. In Fahrtrichtung Wanne-Eickel Hbf ist die Ersatzhaltestelle unmittelbar vor der Brücke eingerichtet.
Linie 350, SB37 und Nachtexpresslinie NE4
Die Linien 350, SB37 und der Nachtexpress NE4 können die Haltestelle Südring nicht anfahren. Anstelle der Haltestelle Schauspielhaus wird der gleichnamige Haltepunkt der Linie 353 bedient.
Linie 365
Die Linie 365 kann aufgrund der eingerichteten Umleitung die Haltestellen Südring und Bo Hbf/Boulevard nicht anfahren.
Nachtexpresslinien NE1 und NE6
Auch die Nachtexpresslinien NE1 und NE6 sind von den Umleitungen betroffen. Sie halten nicht an der Haltestelle Bochum Hbf/Boulevard.
Nachtexpresslinie NE5
Die Nachtexpresslinie NE5 kann die Haltestellen Südring und Schmidtstraße nicht anfahren. Alternativ zum Haltepunkt Annastraße wird die gleichnamige Haltestelle auf der Alleestraße der Linien 345 und 355 in Richtung Langendreer bedient.
Nachtexpresslinie NE10
Von der Nachtexpresslinie NE10 kann die Haltestelle Südring nicht angefahren werden.