Sie sind hier: Landtagswahl ´17 / Politikerbesuche
 

Politikerbesuche

Rede und Antwort

Am 14. Mai wählt NRW einen neuen Landtag - im Vorfeld der Wahl stellen sich die Spitzenkandidaten der Parteien den Fragen unserer Moderatoren.

Politiker vor der Landtagswahl: Hannelore Kraft

Noch ist sie Ministerpräsidentin - und sie will es auch nach der Wahl am 14. Mai bleiben: Hannelore Kraft im Gespräch mit uns.


Hannelore Kraft

Schlafen und arbeiten kann sie überall. Muss sie auch: Hannelore Kraft, Spitzenkandidatin der NRW-SPD, kämpft für eine dritte Amtszeit als Ministerpräsidentin. Jetzt im Wahlkampf ist sie viel unterwegs. Dabei lernt Kraft nicht nur viele Menschen, sondern auch viele Autobahn-Kilometer kennen.

Was sie gegen die Staus und Einbrüche in NRW machen will, erzählt Kraft im Gespräch mit Marc Weiß. Und dass R2-D2 ganz okay ist.

 

Politiker vor der Landtagswahl: Armin Laschet

Im Interview mit uns hat Armin Laschet unter anderem verraten, warum er nicht entspannen könnte, wenn er zwei Wochen lang kein Handy hätte und warum Asterix sein Lieblingsheld ist.


Armin Laschet und Marc Weiß

Er will der nächste Ministerpräsident in NRW werden: Armin Laschet, Spitzenkandidat der NRW-CDU. Es ärgere ihn, dass NRW immer hinten liege: Bei der inneren Sicherheit und der Bildung zum Beispiel. NRW sollte in diesen Bereichen auch mal die Bayern schlagen.

Die PKW-Maut? Nicht toll, findet er. Laschet erklärt, wie er die Staus bekämpfen will. Im Gespräch offenbart er außerdem ein verborgenes "Talent": Er kann Schlagertexte nicht vergessen.

 

Politiker vor der Landtagswahl: Marcus Pretzell

Am 14.05.17 wählt NRW einen neuen Landtag. Vorher laden wir alle Spitzenkandidaten zum Gespräch ein. Diesmal: Marcus Pretzell, AFD.

Marcus Pretzell

Im Interview mit Marc Weiß hat sich der nicht unumstrittene Spitzenkandidat einer nicht unumstrittenen Partei zu sich und seiner Politk geäußert. Marcus Pretzell tritt für die AFD nicht nur als Spitzenkandidat in NRW an, er ist auch Ehemann der AFD-Bundesvorsitzenden Frauke Petry. Insofern ist von dem Mann in dem Interview viel zu hören - zur Politik und zum Politiker und Menschen Pretzell.
 

Politiker vor der Landtagswahl: Christian Lindner

Am 14.05.17 wählt NRW einen neuen Landtag. Vorher laden wir alle Spitzenkandidaten zum Gespräch ein. Diesmal: Christian Lindner, FDP.


Christian Linder (r.) mit Timo Schnitzer

So richtig einfach hat es Christian Linder von der FDP nicht. Er muss einer kleinen Partei Bedeutung verleihen. Die Freien Demokraten wollen sich diesmal nicht auf eine Koalitionsaussage festlegen. Nur eines ist sicher: Mit den Grünen wollen sie nicht.

Das sollte im Interview mit Timo Schnitzer aber gar nicht im Vordergrund stehen. Was den Menschen Christian Lindner ausmacht, das hat er Timo Schnitzer im Interview verraten. Dabei ging es um Autos, Fremdsprachen, usw.,

 

Weitersagen und kommentieren
...loading...