Sie sind hier: Über uns / Sendungen / Am Mittag
 

Am Mittag

Zur Mittagszeit liefern wir Ihnen punktgenaue Infos zu den Themen des Tages. Täglich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Fahrdienst Uber gestoppt

Uber vermittelt per App private Fahrer. Das aber ist ihnen für Deutschland jetzt verboten worden. Thorsten Ortmann hat die Reaktionen gesammelt.


Taxifahrer wird das Urteil freuen

Der Fahrdienst Uber ist Ende Juni in Deutschland gestartet und jetzt vom Frankfurter Landgericht Frankfurt gestoppt worden. Das hat eine Eilentscheidung erlassen, in der Uber verboten wird "Beförderungswünsche von Fahrgästen" über ihre Apps zu vermitteln. Die Personbeförderung gegen Geld setze einen Personenbeförderungsschein voraus.

Bei Uber können sich Privatleute mit ihrem Wagen als Fahrer registrieren lassen und über eine App Fahrten annehmen. Die Reaktionen von Uber und der Taxiunternehmen auf dieses Urteil hat Thorsten Ortmann zusammengetragen.

 
Für Sie im Studio

Marc Weiss
 

Weitersagen und kommentieren