Sie sind hier: Über uns / Sendungen / Am Mittag
 

Am Mittag

Zur Mittagszeit liefern wir Ihnen punktgenaue Infos zu den Themen des Tages. Täglich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Nashorn bei Tinder

Er ist das letzte seiner Art - mit einer ungewöhnlichen Aktion soll das Breitmaulnashorn "Sudan" nun aber zumindest noch Vater werden.


Ein Nashorn im Zoo. Alle Nashornarten stehen stehen auf der Liste der bedrohten Tierarten

Es ist eigentlich eine traurige Geschichte: Das nördliche Breitmaulnashorn "Sudan" ist der letzte männliche Vertreter seiner Art. Es gibt zwar noch zwei weibliche Exemplare, doch bisherige Fortpflanzungversuche sind auf Grund des hohen Alters der Tiere bisher gescheitert. Also wieder eine Tierart, die austerben wird.

Damit wollten sich aber die Betreiber des kenianischen Wildtierreservats "Ol Pejeta" aber nicht abfinden und haben eine außergewöhnliche Aktion zur Rettung des nördlichen Breitmaulnashorns ins Leben gerufen: Sie wollen Spenden für eine künstliche Befruchtung per Tinder (eigentlich eine Partnersuch-App für - man muss es in diesem Zusammenhang ja erwähnen - Menschen) sammeln!

Die ganze kuriose Geschichte hat uns Timo Schnitzer am Mittag erzählt.

 
Für Sie im Studio

Claudia Löhr
 

Weitersagen und kommentieren