14-Jährige aus Wohnung gerettet

Polizei nimmt KURS-Proband fest

© ronstik - stock.adobe.com

Eine 14-jährige Bochumerin ist am Wochenende im Sauerland aus der Wohnung eines rückfallgefährdeten Sexualstraftäters gerettet worden. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft aus dem Hochsauerlandkreis bekannt gegeben. Das Mädchen war am Donnerstagabend von ihren Eltern als vermisst gemeldet worden. Die Ermittlungen haben dann schnell zu dem 36-Jährigen aus Meschede geführt. Der Mann hatte wohl mit dem Mädchen gechattet und soll ihr auch pornografisches Material zugeschickt haben. In seiner Wohnung ist die 14-Jährige dann am frühen Freitagmorgen unverletzt gefunden worden. Nach ersten Ermittlungen ist es dort nicht zu „Straftaten zum Nachteil des Mädchens“ gekommen, so die Polizei. Weil der Mann in der Wohnung aber Schnaps und Drogen hatte und er am KURS-Programm für gefährdete Sexualstraftäter teilnimmt, hat er schon allein dadurch gegen Auflagen verstoßen. Schon am Freitag ist Haftbefehl erlassen worden. Das Mädchen wurde erst in eine Jugendeinrichtung übergeben. Inzwischen ist die 14-Jährige wieder bei ihren Eltern.

skyline