2021: Feuerwehr Bochum zieht Bilanz

Die Feuerwehr Bochum hat ein relativ normales Jahr 2021 erlebt. Das hat Feuerwehrchef Simon Heußen im Gespräch mit Radio Bochum gesagt. Mehr Infos hier.

Simon Heußen, Leiter der Bochumer Feuerwehr
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Die Feuerwehr Bochum zieht Bilanz

Für die Feuerwehr Bochum ist 2021 ein normales Jahr gewesen. Die Zahl der Rettungsdiensteinsätze liegt wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie. Dass es im Vergleich zu 2020 also vier Prozent mehr Einsätze gab, ist also kein Grund zur Sorge, sagt Feuerwehrchef Simon Heußen und fasst das Jahr positiv zusammen:

© Radio Bochum

Doppelt so viele Unwettereinsätze in Bochum

Aus Angst vor einer Ansteckung mit Corona hatten im Jahr 2020 deutlich weniger Menschen als sonst den Notruf gewählt, sagt die Feuerwehr. Mit rund 58-tausend Anrufen sind die Rettungsdiensteinsätze jetzt aber wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie. Dafür haben sich in diesem Jahr die Unwettereinsätze verdoppelt: Wegen Stürmen, Wassereinbrüchen und Überschwemmungen musste die Feuerwehr Bochum in diesem Jahr insgesamt 820 Mal ausdrücken.

Weitere Meldungen

skyline