2022: Zwei Großbaustellen für Bochum

Bochums Autofahrer werden sich in diesem Jahr mit Baustellen auf der Castroper und der Alleestraße anfreunden müssen

© Lennard Halfmann / Radio Bochum

Bochum bleibt auch 2022 eine Stadt der Baustellen: In diesem Jahr werden bei uns in Bochum zuerst die Castroper Straße und dann die Alleestraße saniert. Das hat uns Stadtbaurat Markus Bradtke gesagt. Wenn die Arbeiten an der Hattinger Straße beendet sind, geht es an der Castroper los. Die Vorbereitungen dafür laufen schon. Auf der Castroper und der Alleestraße fehlen Radwege, beide Straßen sind in einem schlechten Zustand. Zugleich werden Leitungen und Kanäle erneuert.

Baustelle Viktoria-Karree bleibt noch übers Jahr

Die Baustelle am Husemannplatz bleibt uns Bochumern noch fast das ganze Jahr erhalten. Dort entsteht das neue Viktoria-Karree.

Bisher kommen die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Grundstück des Bochumer Justizzentrum gut voran, sagt Harald Ortner. Er ist der Geschäftsführer der Firma HBB, die Bauherr des Viktoria Karrees ist. Die Bauarbeiten sind Ortner zufolge sogar ein bisschen vor dem Zeitplan. Der Gebäudekomplex soll pünktlich Ende 2022 eröffnen.

Belebung für die Innenstadt

Neben Geschäften sollen unter anderem auch ein Hotel, Gastronomie-Betriebe und Büros in das neue Karree einziehen. Auch die Stadt Bochum wird mit einem Büro in den Gebäudekomplex gehen. Bis auf wenige Ladenflächen ist dort auch schon alles vermietet, so Ortner. Insgesamt umfasst das Viktoria Karree, alle Geschosse eingeschlossen, eine Gesamtfläche von 65.000qm. 37.500qm davon sind Mietflächen. In der Tiefgarage des Viktoria Karrees soll es 500 Stellplätze für Autos geben. Außerdem stehen weitere 400 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch erhofft sich durch das neue Zentrum eine Belebung der Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline