3 Jahre Haft für Bochumer Apotheker

Dazu hat ihn das Langericht Bochum am Mittwoch verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er im großen Stil Rezepte verfälscht hatte.

Justizzentrum Eingang
© Radio Bochum

Im Prozess um einen groß angelegten Rezeptbetrug hat das Landgericht Bochum den am Mittwoch (24.2.) Angeklagten zu drei Jahren Haft verurteilt. Der ehemalige Inhaber einer Apotheke in Linden hatte unter anderem Rezepte mit seinem Computer verfälscht und Krankenkassen damit um hohe Summen betrogen. Außerdem hatte er Ärzten Krankheiten vorgespielt, um an teure Verschreibungen zu kommen. Er hatte z.B. einem Arzt eine Hepathitis-C-Infektion vorgespielt, inklusive einer gefälschten Blutprobe. Insgesamt liegt der Schaden bei gut 600.000 Euro. Die relativ milde Strafe verdankt der Mann jetzt vor allem seinem Geständnis.


Weitere Meldungen

skyline