300 Bäume sollen für Brückenbau in Bochum fallen

Die Neveltalbrücke in Bochum soll ab dem nächsten Jahr komplett neu gebaut werden. Straßen-NRW will dafür mehr als 300 Bäume fällen. Und das stößt auf Kritik aus der Politik.

Neveltalbrücke
© Funke Foto Services / Barbara Zabka

Neubau der Brücke in Bochum ist unstrittig

Die Neveltalbrücke am Munscheider Damm in Bochum zwischen Weitmar und Linden soll ab dem nächsten Jahr (2023) komplett neu gebaut werden. Die alte Brücke ist den Belastungen von heute nicht mehr gewachsen. Der Neubau ist wichtig und nötig. Das sagt auch die SPD. Sie kritisiert aber die Pläne von Straßen.NRW, dafür deutlich mehr als 300 Bäume zu fällen.

SPD Bochum stellt Fragen um Bauprojekt

Die SPD fragt deshalb den Landesbetrieb Straßen.NRW, ob auch die Menschen im Umfeld früh genug und umfassend über die Fällungen informiert werden. Aus Sicht der SPD sei es auch sinnvoll, danach nicht nur eine einfache Baumreihe neu zu pflanzen, sondern Wildobstbäume. Das hätten auch schon verschiedene Gremien angemerkt. Hilfreich wäre es auch, wenn Straßen.NRW einen festen Ansprechpartner benennen würde, der nicht nur die Politik, sondern auch die Menschen auf dem Laufenden halte. Denn die SPD rechnet damit, das nicht alle mit Baumfällungen in dieser Größenordnung einverstanden sind - auch wenn danach neue Bäume gepflanzt werden.

skyline