35.000 Bußgeldverfahren werden neu bearbeitet

Wegen der neuen Straßenverkehrsordnung müssen in unserer Stadt rund 35-tausend Bußgeld-Verfahren neu bearbeitet werden.

© gradt - stock.adobe.com

Das bedeutet viel Arbeit für die Stadt Bochum. Das sei eine Zumutung für alle Beteiligten, heißt es dazu von der Stadt. Im April war ja eigentlich der neue Bußgeldkatalog in Kraft getreten. Mit verschärften Regeln. Wer mit 21 Stundenkilometern zu viel durch Bochum unterwegs war, musste seinen Führerschein sofort für einen Monat abgeben. Weil es aber einen Formfehler im Gesetz gab, gilt jetzt doch wieder die alte Regelung. Und da droht ein Führerschein-Entzug erst mit 81 km/h in der 50-Zone oder mit 61 in der 30-Zone. In den letzten Wochen sind in Bochum schon viele Bußgeld-Verfahren eingeleitet worden. Die müssen jetzt alle einzeln neu geprüft werden.

skyline