51. Weihnachtsmarkt in Bochum öffnet am 17. November

Am 17. November ist es soweit: der 52. Bochumer Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore. Mit über 200 Ständen erreicht der Weihnachtsmarkt in Bochum fast wieder das Vor-Corona-Niveau.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Bochum: Weihnachtsmarkt nimmt alte Form an

Der Bochumer Weihnachtsmarkt ist wieder fast so groß wie vor Corona. Mit über 200 Ständen lädt der Bochumer Weihnachtsmarkt ab dem 17. November bis zum 23. Dezember zum gemütlichen Vorweihnachtsschlendern ein. Bochum Marketing, der Veranstalter des Bochumer Weihnachtsmarkts, erwartet bis zu 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher.

Bochum: Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt wird der Plastikmüll reduziert. Es darf z.B. bei den Essensständen kein Plastik mehr herausgegeben werden. Das Food-Sharing-Programm versucht die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und Bedürftigen zu helfen. Weiter werden die Lichter eine halbe Stunde später eingeschaltet als gewöhnlich. Und zwischen den Jahren bleiben die Lichter in Bochum auf dem Weihnachtsmarkt ganz aus. Dort hat der Weihnachtsmarkt geschlossen, aber früher es üblich, dass der Weihnachtsmarkt dann weiterhin beleuchtet blieb.

Es gibt wieder den Weihnachtspass

Für neun Euro könnt ihr wie jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum den Weihnachtspass kaufen. Der verspricht euch bis zu 35 Coupons bei ausgewählten Ständen und eine Ermäßigung von bis 50 Prozent. Die Weihnachtspässe kriegt an der Tourist Info, in der Mayerschen Buchhandlung oder im Acora Hotel. Es soll ein Kontingent von 5000 Weihnachtspässen geben.

Rentierlounge bietet ein vielseitiges Kulturprogramm

Neu in diesem Jahr ist auch die Rentierlounge in der Huestraße. Dort wird in über fünf Wochen ein buntes und kostenloses Kulturprogramm angeboten. Gekümmert hat sich darum die Agentur Wunderbar Marketing. Es treten Künstlerinnen und Künstler auf wie der Supertalent-Gewinner Jay Oh oder Volker Wendland von den Kassierern. Die Rentierlounge bietet Platz für 80 bis 90 Personen.

Weihnachtsmarkt in Bochum lädt zu einer guten Tat ein

Im "Haus der guten Tat" könnt ihr auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt etwas Gutes tun. Dort liegt ein Wunschzettel mit 700 Geschenken aus. Ihr könnt auch um ein Geschenk kümmern und es dort wieder bis zum 15. Dezember abliefern. Die Geschenke kommen Kindern aus Gambia zu Gute. Am 18. Dezember wird dann die Geschenkübergabe zeremoniell gefeiert, um anschließend pünktlich abgeschickt zu werden, damit sie rechtzeitig in Gambia ankommen.

Weitere Meldungen

skyline