60 Jahre Kunstmuseum

Das groß geplante 60-jährige Jubliäum muss wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen

Kunstmuseum Bochum
© Hans Blossey/FunkeFotoServices

Im Kunstmuseum Bochum steht an diesem Wochenende ein rundes Jubiläum an. Vor 60 Jahren ist die Villa Marckhoff als neue Kunstgalerie eröffnet worden. In den 80er Jahren gabs dann den Umzug in den moderneren Neubau am Stadtpark. Das Bochumer Kunstmuseum zeigt moderne Kunst aus der ganzen Welt. Schon früh wurde sich dabei auf Werke konzentriert, die nicht überall gezeigt werden. Die Sammlung umfasst mittlerweile über fünftausend Werke. Für Kenner besonders interessant sind mehrere Bilder des Künstlers Francis Bacon. Wann das 60jährige Bestehen groß gefeiert werden soll, ist wegen der Corona-Beschränkungen im Moment noch unklar.

skyline
ivw-logo