6.500 Unterschriften - Höntroper Petition geht weiter

Fast sechseinhalbtausend Menschen haben inzwischen die Höntroper Petition für den Erhalt des Hallen- und Freibads unterschrieben. Anfang des Monats hat der RVR neue Prognosen zum Klimawandel im Ruhrgebiet veröffentlicht - jetzt startet die Bürgerinitiative einen weiteren Versuch.

Freibad Höntrop gammelt vor sich hin
© Gero Helm / Funke Foto Services

6.500 Unterschriften für Höntroper Petition

Fast sechseinhalbtausend Menschen haben inzwischen die Höntroper Petition für den Erhalt des Hallen- und Freibads unterschrieben. Sie wünschen sich nicht nur die Möglichkeit, schwimmen zu können. Es geht vielen von der Unterzeichnenden auch darum, aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Anfang des Monats hat der RVR neue Prognosen zum Klimawandel im Ruhrgebiet veröffentlicht. Demnach sind Tageshöchstwerte von über 30 Grad bei uns in Bochum an 25 bis 30 Tagen im Jahr schon sehr bald normal. Nicht jeder habe schattige Rückzugsorte. Umso wichtiger seien ortsnahe Freibäder. Stefan Wolf vom Höntroper Förderverein sagt, es sei einer der schwerwiegenden Fehler des Bochumer Bäderkonzepts, dass darin der Klimawandel und seine Folgen völlig außer Acht gelassen werden. Es ergebe keinen Sinn in diesen dauerhaft heißeren Zeiten Freibäder zu schließen.

skyline