70 Jahre Erziehungsberatungsstellen in Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.09.2022 07:12
In Bochum feiern die städtischen Erziehungsberatungshilfen 70-jähriges Bestehen. Während einer zweiwöchigen Veranstaltungsreihe präsentieren sich die sechs verschiedenen Einrichtungen. Dabei können sich Interessent:innen über das vielfältige Beratungsangebot der Erziehungsberatungsstellen informieren und die Räumlichkeiten besuchen.
Bochum: Beratungsstellen im Wandel
Nicht nur das Familien-, Frauen- oder Männerbild ist im ständigen Wandel, auch die Beratungsstellen in Bochum müssen sich den neuen Veränderungen immer wieder aufs Neue anpassen. Insbesondere Scheidungsprobleme und die Mediennutzung von Kinder sind aktuelle Schwerpunkte der Erziehungsberaten, so Yvonne Grimberg, Leiterin des familienpädagogischen Zentrums in Bochum. Aber auch Depressionen, unregelmäßiger Schulbesuch und soziale Ängste sind damals wie heute präsente Beratungsthemen. Seit 70 Jahren können sich Betroffenen an die sechs verschiedenen Erziehungsberatungsstellen in Bochum wenden.
Angebote der Erziehungsberatungsstellen
"Das ist ein therapeutisch-beratendes Angebot, es ist vor allen Dingen ein freiwilliges Angebot, es ist kostenfrei und das unterliegt einem besonderen Vertrauensschutz." - Yvonne Grimberg, Leitung familienpädagogisches Zentrum Bochum
Das Angebot richtet sich ausnahmslos an alle Betroffenen und hat dabei keine Einschränkungen. Mithilfe des breitgefächerten Fachpersonals aus Familientherapeuten, Psychologe oder Pädagogen soll sich jedem Anliegen und Problem angenommen und individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Familien und Einzelpersonen eingegangen werden.
Tag der offenen Tür bei den Erziehungsberatungsstellen
Wer sich für das Angebot der Beratungsstellen interessiert kann bis Freitag (29. September) nach Weitmar kommen. Dort stellt sich von 14 bis 17 Uhr die Erziehungsberatungsstelle Südwest in der Brantropstraße 14 vor. Ansonsten präsentiert sich ebenso die städtische Beratungseinrichtungen Nord in Grumme von 14 bis 16.30 Uhr. Die Adresse ist Liboriusstraße 39.