700 Jahre Bochum: Diese Aktionen plant die Stadt Bochum!

Bochum wird 700 Jahre alt und das wird 2021 groß gefeiert! Die Stadt Bochum hat jetzt schon viele Aktionen geplant, mit denen wir das Stadtjubiläum ordentlich feiern werden. Wir stellen euch hier die große 700-Jahre-Bochum-Festwoche vor und sagen euch, wie ihr mitmachen könnt.

Zwei weiße Ballons auf denen in blauer Schrift 700 Jahre Bochum steht.
© Radio Bochum

700 Jahre Bochum: Jubiläums-Feier das ganze Jahr

Die Stadt Bochum hat für das Stadtjubiläum jetzt schon so einiges geplant. Denn: Sie will das 700-jährige Jubiläum das ganze Jahr feiern. Zum Beispiel soll es für das Jahr 2021 einen Abreiß-Kalender zum Thema "700 Jahre Bochum" geben. Außerdem soll es eine Art Stichtag geben. Jeden Tag wird ein Rückblick nach dem Motto "Heute vor x Jahren in Bochum" geben. Außerdem werden Bochumer an einer Fortsetzungsgeschichte schreiben und ihr könnt über eine App insgesamt 700 Punkte sammeln.

Große Feier in Bochum: Festwoche im Juni

Zentral bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Bochum wird eine Festwoche sein. Die beginnt am 08. Juni, denn an dem Tag bekam Bochum im Jahr 1321 erweiterte Marktrechte. Dieser Tag wird bei Jubiläen als Stichtag genommen. Die große Festwoche beginnt also dienstags und geht bis zum Sonntag, den 13. Juni. Und diese Aktionen sind geplant:

  • Dienstag, 08. Juni 2021: Es wird eine große Bühnenshow geben. Auftreten werden einige Bochumer Kultur-Größen, wie Frank Goosen der die Künstler der Gruppe Urbanatix. Es wird außerdem einen "Blick nach hinten", in die Geschichte Bochums geben.
  • Mittwoch, 09. Juni 2021: Das wird ein Tag der offenen Tür, der sich durch die ganze Stadt zieht. Viele Bochumer Unternehmen öffnen ihre Türen für euch und ihr könnt einen Einblick bekommen in Arbeitsplätze und Produktionsprozesse, die ihr sonst nicht zu sehen bekommt. An diesem Tag soll die Bogestra mit insgesamt vier Linien alle Interessierten zu den Unternehmen befördern.
  • Donnerstag, 10. Juni 2021: Der Time-Tunnel wird vor dem Rathaus eröffnet. Das ist ein 12 Meter langer Tunnel, der die Stadtgeschichte als Wimmelbild abbildet. Ihr könnt in den Tunnel rein und euch in Form des Wimmelbildes ansehen, wie sich Bochum von 1321 bis 2021 entwickelt hat. Der Tunnel bleibt den ganzen Sommer über stehen und wir hinterher auch als Buch veröffentlicht.
  • Freitag, 11. Juni 2021: Das große Mittelalterfest "Anno 1321" auf Burg Blankenstein! Denn die Burg hat eine große Bedeutung für die Bochumer Geschichte, hier bekam Bochum 1321 die erweiterten Marktrechte.
  • Samstag, 12. Juni 2021: Im Vonovia Ruhrstadion findet das Spiel ohne Grenzen statt. Teams aus den sechs Stadtbezirken treten gegeneinander an und in der Pause könnt ihr euch eine Show von Hochseil-Artist Falko Traber anschauen.
  • Sonntag, 13. Juni 2021: Die große Festwoche endet mit einem großen Picknick auf dem Bochumer Ring. Dafür werden Teile des Rings für die Autos gesperrt, es werden 700 Bierzeltgarnituren aufgebaut und ihr könnt Kultur und Kulinarik von 70 Nationalitäten und 70 Vereinen erleben.

700 Jahr-Feierlichkeiten unter Corona-Bedingungen

Das Stadtjubiläum ist noch etwas hin, aber heute kann keiner sagen, wie die Corona-Situation in Bochum im nächsten Sommer aussehen wird. Deshalb muss die Stadt Bochum die Corona-Situation bei den Planungen berücksichtigen und die Hygiene-Regeln mit einbeziehen. Bei der Show am Dienstag der Festwoche wird es zum Beispiel nur 700 Plätze geben, die ausgelost werden. Auch beim Spiel ohne Grenzen gibt es ein besonderes Karten-System: Ihr müsst euch im Vorfeld eine sogenannte Zählkarte kaufen. Darauf steht eine Nummer und die Karten werden der Nummern-Reihenfolge nach vergeben. So weiß die Stadt Bochum wie viele Menschen kommen werden und kann die Platzaufteilung demnach Corona-gerecht planen.

700 Jahre Bochum: So könnt ihr mitmachen!

Für das Stadtjubiläum sucht die Stadt Bochum Unternehmen, die durch kreative Ideen am Jubiläum teilhaben wollen. Es gibt bereits über 100 Ideen von Unternehmen, die bereits mitmachen wollen. Zum Beispiel lässt sich eine Spedition ihre LKWs mit dem Logo des Stadtjubiläums branden. Noch bis November können sich Unternehmen mit ihren Ideen bei Stefan Kaspari Bochum Marketing melden: kaspari@bochum-marketing.de. Außerdem sucht die Stadt Bochum noch viele Freiwillige, die zum Beispiel bei den Spielen ohne Grenzen helfen. Auch dafür könnt ihr euch unter der oben genannten Mailadresse melden.

Weitere Meldungen

skyline