700 Jahre Bochum: Zeittunnel am Rathaus eröffnet

Am Rathaus in Bochum wurde der Zeittunnel zum 700. Geburtstag am Dienstagnachmittag (08.06.) eröffnet. Der lange blaue Tunnel auf dem Rathaus-Vorplatz zeigt die Bochumer Stadtgeschichte als Wimmelbild. Alle Infos dazu bekommt ihr hier.

Langer blauer Tunnel vor dem Bochumer Rathaus
© Radio Bochum

Zeittunnel zeigt Stadtgeschichte von Bochum

Der Zeittunnel zum 700. Geburtstag von Bochum ist für Besucher:innen freigegeben. Er steht auf dem Rathaus-Vorplatz. Der 12 Meter lange blaue Tunnel zeigt im Inneren die Stadtgeschichte von Bochum als Wimmelbild. So könnt ihr die einzelnen Momente der Stadtgeschichte bildlich erleben. Gestaltet hat das Wimmelbild der Künstler Christoph Baum, der auch an den Werner- und Käptn Blaubär-Filmen mitgearbeitet hat. Außerdem könnt ihr im Zeittunnel durch einen Zeitstrahl wichtige Daten der Stadt Bochum einsehen. Der Zeittunnel wurde am Dienstagnachmittag (08.06.) eröffnet und steht bis zur Festwoche im September vor dem Rathaus. Er ist jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Langer Tunnel mit einem Wimmelbild auf der linken Seite.
So sieht der Zeittunnel von Innen aus.© Radio Bochum
So sieht der Zeittunnel von Innen aus.
© Radio Bochum

Bochum: Zeittunnel mit Corona-Hygienekonzept

Der Zeittunnel ist nur 12 Meter lang und sehr eng, damit können natürlich coronabedingt nicht viele Bochumer:innen gleichzeitig in den Tunnel, um das Wimmelbild anzuschauen. Es dürfen nur wenige Menschen gleichzeitig rein und alle müssen im Vorfeld Dokumente zur Kontaktnachverfolgung ausfüllen oder sie registrieren sich per App. Dafür stehen jeden Tag Mitarbeitende am Eingang des Zeittunnels.

Dino-Suche im Bochum-Wimmelbild

In dem Wimmelbild über die Stadtgeschichte sind Dinosaurier versteckt. Ihr dürft sie suchen und wenn ihr meint, die richtige Anzahl an Dinos gefunden zu haben, dann könnt ihr bei einem Gewinnspiel von Bochum Marketing mitmachen. Der erste Preis ist ein freier Eintritt in den Dinosaurier-Park Münchehagen. Die Gewinnspiel-Karten hängen am Eingang des Zeittunnels.

Wimmelbild als Wimmelbuch

Das Wimmelbild könnt ihr nicht nur im Zeittunnel anschauen, es gibt auch ein Wimmelbuch. Darin ist das Bild aus dem Zeittunnel in neun Abschnitten zu sehen. Davon gibt es eine limitierte Edition, die in der Tourist-Info in Bochum erhältlich ist.

700 Jahre Bochum: Große Festwoche geplant

Der Zeittunnel ist nur eine von mehreren Geburtstags-Aktion, um die 700 Jahre Bochum zu feiern. Das große Fest findet im September statt in Form einer großen Festwoche. Die sollte eigentlich schon im Juni stattfinden, wegen der noch angespannten Corona-Lage wurde sie aber auf den September verschoben. Die Aktionen der Festwoche haben wir hier für euch zusammengefasst. Dort findet ihr auch mehr Infos zur Bochumer Stadtgeschichte.

Weitere Meldungen

skyline