8 Mio. für Bochumer "Haus des Wissens"

Das Bochumer "Haus des Wissens" wird trotz der Kostenexplosion gebaut. Darüber hatten wir bereits vor Wochen berichtet. Jetzt gibt es immerhin eine Finanzspritze durch den Bund. Mehr dazu lest Ihr hier.

Haus des Wissens Bochum
© Bochum Wirtschaftsentwicklung

Bauministerium fördert nationale Projekte

Bei der Finanzierung des "Haus des Wissens" kann die Stadt Bochum mit einer Finanzspritze durch den Bund rechnen. Das hat uns der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer mitgeteilt. Demnach stellt das Bundesbauministerium fast acht Millionen Euro zur Verfügung aus dem Topf für nationale Projekte des Städtebaus.

"Haus des Wissens": Fertigstellung für 2026 geplant

Die Zusage kommt zur rechten Zeit. Erst vor einigen Wochen hatte der Bochumer Stadtrat für den Bau gestimmt, der voraussichtlich über 150 Millionen Euro kosten wird - 80 Millionen mehr als ursprünglich geplant. Das "Haus des Wissens" soll den alten Telekomblock in der Innenstadt ersetzen und 2026 fertig sein. Dort sollen die Volkshochschule, die Stadtbücherei und eine Markthalle einziehen.

Weitere Meldungen

skyline