9-Euro-Ticket in Bochum ab Montag im Verkauf

In Bochum soll das 9-Euro-Ticket ab Montag (23.5.) in den Vorverkauf gehen. Die Bogestra erwartet einen Ansturm. Mit dem Ticket könnt ihr Busse, Bahnen und Regionalzüge benutzen.

Bundesrat muss noch zustimmen

Der Bundestag hat den Weg für das geplante 9-Euro-Ticket freigemacht. Heute muss der Bundesrat noch zustimmen. Dann gäbe es im Juni, Juli und August Monatskarten zum Preis von 9 Euro. Damit könnt ihr mit Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr fahren. Einige Bundesländer stellen sich aber quer. Ihnen reicht der Zuschuss vom Bund noch nicht. Bei uns in Bochum soll es das 9 Euro Ticket dann ab Montag zu kaufen geben. Es gilt dann aber erst ab dem 1. Juni.

Bogestra in Bochum erwartet Ansturm

Man habe also ein paar Tage Vorlaufzeit, sagt die Bogestra. Sie hofft, dass sich der Ansturm deswegen auf mehrere Tage verteilt. Die Bogestra will mit dem Ticket Bochumerinnen und Bochumer begeistern, die den ÖPNV noch nicht als Alternative auf dem Schirm hatten. Wenn ihr euch nicht anstellen wollt, könnt ihr das Ticket auch online kaufen. Über die Bogestra-App habt ihr es dann digital dabei. Das Ticket ist einen Monat gültig. Wenn ihr ein Bogestra-Abo habt, passt sich der Preis automatisch an. Die Aktion läuft insgesamt bis Ende August. Das Ticket verlängert sich aber nicht automatisch. 

Die Bogestra hat detaillierte Informationen zusammen gefasst. Die könnt ihr hier nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline