A40 Bauarbeiten laufen nach Plan

Nach dem Brand im Reifenlager an der Robertstraße in Bochum-Hamme wird die beschädigte Stützwand verstärkt. Die Bauarbeiten laufen bisher wie geplant.

Die elf Meter hohe Stützwand von der Seite der Baustelle aus
© Radio Bochum

Bochum-Hamme: Bohrungen an elf Meter hohen Stützwand

Die elf Meter Hohe Stützwand auf Seite des Reifenhandels wurde durch den Brand stark beschädigt und hat an Stabilität verloren. In rund 1.800 dünne Löcher werden jetzt sogenannte Anschlusseisen gesetzt, die die beschädigte Wand mit der neuen Schicht verbinden. Insgesamt werden 45 Tonnen Stahl verbaut. Somit ist die Wand stellenweise mehr als doppelt so dick wie vorher.

A40 zwischen Bochum West und Bochum Zentrum: ab Ende November wieder frei

Weil die Bauarbeiten gerade genau nach Zeitplan laufen, kann die A40 an der Stelle Richtung Dortmund voraussichtlich auch pünktlich Ende November wieder befahren werden. Zwischen dem Kreuz Bochum West und Bochum Zentrum ist sie gerade in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Wenn wieder Verkehr rollen darf, kann es sein, dass zwischenzeitlich nur eine der beiden Spuren befahrbar ist. An der Stelle der A40 gibt es keinen Standstreifen, deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass die Bauarbeiten an der Lärmschutzwand zum Schluss nochmal von der Seite der Autobahn auf der rechten Spur erfolgen müssen.

Weitere Meldungen

skyline