A40 in Bochum bleibt noch drei Wochen gesperrt
Veröffentlicht: Dienstag, 19.11.2024 19:00
Die A40 in Bochum kann doch nicht diese Woche freigegeben werden. Die Sperrung verlängert sich um drei Wochen.
Sperrung der A40 in Bochum verlängert sich
Die A40-Sperrung an der Schlachthofbrücke wird nicht wie geplant diese Woche aufgehoben. Das hat die Autobahn GmbH heute Mittag mitgeteilt. Stattdessen wird die Autobahn erst in drei Wochen wieder frei, voraussichtlich am zweiten Dezemberwochenende. Planmäßig wollte die Autobahn GmbH die A40 diese Woche nach den angesetzten 15 Wochen freigegeben. Lange hieß es auch, alles laufe nach Plan. Jetzt heißt es, das Ziel sei mit 15 Wochen zu ambitioniert gewesen.
Erdbauarbeiten sind komplexer als geplant
Der Brückenbau an sich habe gut im Zeitplan gelegen, so Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn Westfalen. Vor allem die massiven Erdbauarbeiten vor und hinter der Brücke seien aber unterschätzt worden. Die Arbeiten seien insgesamt sehr anspruchsvoll auf dem engen Raum zwischen Gleisen, Gebäuden und Straßen. Man arbeite jetzt an sieben Tagen in der Woche, morgens ab 5 Uhr bis nachts um 22 Uhr.
Da aber viele Arbeitsschritte ineinandergreifen und unterschiedliche Gewerke auf der Baustelle eingesetzt werden müssen, sind die Möglichkeiten der Beschleunigungen beim Projekt Schlachthofbrücke stark begrenzt. Wir tun alles dafür, dass die Arbeiten nun Mitte Dezember abgeschlossen werden. Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn Westfalen.