Anzeige
A40-Brücke am Schlachthof Bochum von oben
© Autobahn Westfalen
Schlachthofbrücke A40
Teilen:

A40-Sperrung in Bochum

Seit Dienstag (06.08.) ist die A40 an der Schlachthofbrücke gesperrt. Dort arbeitet die Autobahn Westfalen an der Schlachthofbrücke der A40 in Bochum. Die ist deshalb über mehrere Monate gesperrt. Das müsst ihr wissen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.08.2024 15:14

Anzeige

Sperrung der A40 in Bochum dauert 15 Wochen

Anzeige

Die Brücke soll komplett neu gebaut werden. Eine Teilsperrung war nicht möglich, weil die Autobahn an der Stelle zu eng ist. Allerdings konnte die Autobahn GmbH nach eigenen Angaben durch vorausschauende Planungen die Bauzeit auf 15 Wochen verkürzen. Sonst hätte die Bauzeit über ein Jahr betragen. 1959 wurde die Brücke gebaut und ist vor allem durch den gewachsenen LKW-Verkehr schwer belastet worden.

Anzeige

Umleitung über A448 und A43 in Bochum

Anzeige

Konkret betroffen der Abschnitt der A40 zwischen dem Dreieck Bochum-West und Bochum-Harpen. Eine Umleitung ist über die A448 am Dreieck Bochum-West und über die A43 in Bochum-Harpen eingerichtet. Da voraussichtlich auch viele Autos und LKW auf das Bochumer Stadtgebiet ausweichen werden, bittet die BOGESTRA euch mehr Zeit einzuplanen, wenn ihr mit Bus und Bahn unterwegs seid. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) MIttleres Ruhrgebiet hat Unternehmen in der Region dazu aufgerufen, auch Arbeit im Home-Office zu ermöglichen, um die Ausweichstrecken, so wenig wie möglich zu belasten.

Anzeige

Stadt Bochum: Aktuell keine innerstädtischen Umleitungen geplant

Anzeige

Es seien durch die Stadt selbst keine Umleitungen geplant, so die Stadt Bochum gegenüber Radio Bochum. Wenn das notwendig werden sollte, würde die Stadt gegebenenfalls noch Maßnahmen ergreifen. Außerdem konnten in den letzten Wochen viele große Baumaßnahmen abgeschlossen werden können, um die Bochumer Straßen auf die Sperrung der A40-Schlachthofbrücke vorzubereiten. Dazu zählt die Fertigstellung der Harpener Straße zwischen dem neuen Kreuzverkehr an der Lohring-Brücke und der Karl-Lange-Straße, die Arbeiten an der Hiltroper Straße und auch der Wegfall der Einbahnstraßenregelung auf der Hauptstraße in Langendreer. Die Alleestraße erhält zwischen der Bessemerstraße und dem Westring einen zusätzlichen Fahrstreifen in Richtung Innenstadt.

Anzeige

Bleibt es bei den 15 Wochen?

Geplant ist, dass die Arbeiten auf der A40 in 15 Wochen abgeschlossen sind. Die A40 soll dann auch wieder offen sein.

Nein das wird nichts!

88%

Ja das schaffen sie!

12%

Die Abstimmung ist bereits abgeschlossen. Es wurden insgesamt 532 Stimmen abgegeben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige