
Vollsperrung der A43 zwischen Bochum und Recklinghausen
Autofahrerinnen und Autofahrer in Bochum müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Die A43 wird von Donnerstag, 30. April, 21 Uhr, bis Sonntag, 3. Mai, 5 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz Recklinghausen und der Anschlussstelle Bochum-Riemke. Grund ist der Abriss einer Brücke im Kreuz Herne. Es ist die letzte von insgesamt vier Brücken, die dort erneuert werden.
Umleitungen über A40, A45 und A2
Während der Sperrung wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Autofahrer sollen über die A40, A45 und A2 ausweichen. Die A42 bleibt hingegen frei befahrbar. Sie führt an der Baustelle vorbei und ist nicht betroffen. Wer in Bochum unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen und - wenn möglich - auf alternative Routen oder den ÖPNV ausweichen.
Teil eines großen Ausbauprojekts
Der Brückenabriss ist Teil eines umfangreichen Infrastrukturprojekts: Das Kreuz Herne wird im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A43 zwischen Marl und Witten komplett modernisiert. Dabei setzt die Autobahn Westfalen auf eine Schnellbauweise. Große Teile der Brücken werden vorgefertigt und erst dann zur Baustelle transportiert. So konnte bereits 2025 eine Brücke innerhalb weniger Monate ersetzt werden. Nach dem Abschluss der Brückenarbeiten stehen noch Arbeiten an den Verbindungsfahrbahnen an.