Ab Freitagabend: Fernverkehr in Bochum rollt wieder

Über die Osterferien hat kein Fernzug in Bochum gehalten. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Hauptbahnhof Bochum wird wieder von Fernzügen angefahren

Ab heute Abend (14.04.) soll im Hauptbahnhof der ICE wieder halten. Die Bahn-Sperrung auf der Ost-West-Verbindung soll planmäßig aufgehoben werden. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, zwischen Essen und Duisburg sollten die Züge ab 21.00 Uhr wieder rollen. Grund für die zweiwöchige Sperrung waren Gleis-Erneuerungen in Duisburg, Oberhausen und Essen und eine Modernisierung der Stromversorgung für die Züge. Wegen der Bauarbeiten war die Verbindung zwischen Essen und Duisburg am Ende März komplett gesperrt worden - mit Auswirkungen auf den Zugverkehr bis nach Dortmund und Düsseldorf und auch auf den Fernverkehr. ICEs und ICs hielten nicht in Bochum. Ab heute Abend sollten S-Bahnen, Regionalbahnen, ICs und ICEs auf der Strecke wieder planmäßig fahren, sagte die Sprecherin.

Weitere Meldungen

skyline