Ab Montag: Kitas in Bochum wieder für alle auf

Bisher galt die Empfehlung der Landesregierung, die Kinder möglichst nicht in die Kitas bei uns in Bochum zu schicken. Der Appell wurde aufgehoben, aber es gibt weiter Einschränkungen

© oksix - Fotolia

Ab Montag: "Kita-Öffnung" für alle

Die Bochumer Kita-Träger erwarten keine großen Probleme in der kommenden Woche. NRW-Familienminister Joachim Stamp hatte seinen Appell, die eigenen Kinder nicht in die Kita zu geben, zum Beginn der nächsten Woche zurückgenommen. Schon jetzt sind viele Kinder wieder in der Kita, bestätigt uns Dagmar Reuter, Fachberaterin für Kitas beim evangelischen Kirchenkreis Bochum. Trotzdem ist die "Öffnung" eine große Herausforderung. Wegen der festen Gruppen zur Einschränkung des Infektionsgeschehens könnte es in Randzeiten der Betreuung zu Personalengpässen kommen. Die Kitas seien aber durch den Pandemiebetrieb geübt darin, sich neuen Situationen anzupassen, so Reuter.


Weiter Einschränkungen

Allerdings ist es nicht so, dass die Kitas ab Montag wieder komplett öffnen. Von der vertraglich vereinbarten Betreuungszeit werden pauschal zehn Stunden abgezogen. Viele Eltern haben deswegen weiter das Problem, dass sie eine Betreuung nach der Kita für ihr Kind brauchen.

Weitere Meldungen

skyline