Abitur in Bochum verschoben

Das Land NRW hat die ersten Abiturklausuren in Bochum verschoben. Die Schüler in Bochum schreiben die Prüfungen jetzt am Freitag (21.4.) statt am Mittwoch (19.4.). Einige Schulen hatten Probleme, die Aufgaben runterzuladen.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Zentralabitur in Bochum startet später

Das Land NRW hat die Abiturprüfungen auch in Bochum verschoben. Eigentlich sollten die Schüler und Schülerinnen in Bochum am Mittwoch (19.4.) die ersten Klausuren schreiben, zum Start wären unter anderem Biologie, Chemie und Physik dran gewesen. Am Dienstag (18.4.) hatten aber viele Schulen Probleme, die Aufgaben runterzuladen. Deswegen hat sich das Land am Dienstagabend entschieden, die Prüfungen von Mittwoch auf Freitag (21.4.) zu verschieben. Man habe die technische Störung nicht mehr beheben können.

"Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich." - NRW Schulministerin Dorothee Feller

Das Schulministerium sucht mit dem externen Dienstleister jetzt den Fehler und wolle das intensiv aufarbeiten. Die Klausuren am Donnerstag (20.4.) bleiben aber erstmal festgesetzt. Damit würde sich der Start des Abiturs in NRW nur um einen Tag verschieben. Der Freitag war ursprünglich ein prüfungsfreier Tag.

Schulen in Bochum warten lange auf Absage

Da am Mittwoch die Naturwissenschaften geschrieben werden sollten, sind viele Schüler in Bochum betroffen. Das sei keine einfache Situation für die Schülerinnen und Schüler. Das schreibt der stellvertretende Schulleiter der Lessing Schule in Bochum-Langendreer, Wolfram Hirschhausen, auf der Website der Schule. Die Absage komme denkbar spät. Man werde alles dafür tun, was von Seiten der Schule möglich ist, dass das Abi ansonsten geregelt wie möglich ablaufe.

An der Schiller-Schule in Bochum-Mitte habe der Download der Aufgaben zwar geklappt, hat uns der stellvertretende Schulleiter der Schiller-Schule Eike Völker gesagt. Das Gymnasium hat die Aufgaben direkt um 12 Uhr runtergeladen, ausgedruckt und ausgewählt, weil sie am Montag schon Probleme hatten sich einzuloggen. Deshalb hat die Schiller-Schule möglichst früh angefangen, die Klausuren zu downloaden.

"Wir hatten aber einfach Glück, dass wir vor dem Ausfall noch herunterladen konnten." - Eike Völker, stellvertretender Schulleiter Schiller-Schule Bochum

Trotzdem verschieben sich aufgrund des Zentralabiturs auch hier die Prüfungen auf Freitag. Mehr Aufwand hat die Schiller-Schule dadurch aber nicht. Das Warten am Dienstag, wie es weiter gehen soll, war besonders lang. Die Vorbereitungen für den Mittwoch könne man aber einfach eins zu eins übernehmen. Man wünsche den Abiturienten und Abiturientinnen gute Nerven und weiterhin eine gute Vorbereitung, schreibt Schiller-Schule online.

BSV Bochum sauer wegen Panne beim Schulministerium

Die Bezirksschüler*innenvertretung Bochum fragt sich, warum so eine Panne eigentlich passiert. Die BSV ist deswegen sauer, sowas wiederhole sich hoffentlich nicht. Sie hoffe, dass das sich das nicht negativ auf die Bochumer Abiturienten und Abiturientinnen auswirke. Die hätten sich ja auch darauf vorbereitet und Pläne zum Lernen auch für andere Klausuren gemacht und das sei jetzt alles gestört. Außerdem liegen die Klausuren alle noch näher an einander. Besonders problematisch ist das für die muslimischen Mitschüler und Mitschülerinnen, sagt die BSV Bochum. Die feiern am Freitag nämlich Zuckerfest und könnten das jetzt nicht richtig machen, weil sie da jetzt Abi schreiben müssen. Freitag hatte das Schulministerium ursprünglich keine Abiklausuren geplant.

GEW Bochum: Auswirkungen auf Schulen in Bochum groß

NRW-Schulministerin Feller hat sich für die Technikpanne entschuldigt. Sie könne verstehen, wenn Schüler und Lehrer sehr sauer seien. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bochum sagt, die Lehrer in Bochum sind zurecht sauer. Das sei nicht das erste Mal, dass es technische Probleme gegeben habe, um die Aufgaben fürs Abi zu übermitteln. Trotzdem sei das auch für die GEW Bochum überraschend gekommen. Viele Schulen haben deutlich mehr Aufwand, weil die Klausuren jetzt später stattfinden, sagen der Verband Bildung und Erziehung Bochum und die GEW Bochum. Das sei auch für die Abiturienten und Abiturientinnen sehr belastend, die haben sich schließlich lange darauf vorbereitet. Viele haben sich darauf eingestellt, dass sie Freitag gar keine Abi-Prüfungen schreiben müssen. Einige hätten sicher auch persönliche Pläne für den freien Tag gemacht. Außerdem wirkt sich das ja auch auf den Rest des Unterrichts in den Schulen aus, sagt die GEW Bochum. Am Freitag müssen ja auch Lehrer und Lehrerinnen Aufsicht bei den Klausuren führen.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bochum wünscht sich Testlauf in Zukunft

Die Technikpanne habe die kompletten Planungen an den Schulen durcheinander gebracht, sagt die GEW Bochum. Eigentlich könne man erwarten, dass das Schulministerium mit solchen Pannen wenigsten professioneller umgeht, wenn sie sie schon nicht ganz ausschließen können. Die Kommunikation vom Schulministerium sei schlecht gewesen, sagt auch der VBE Bochum. Die Schulen seien lange im Dunkeln gelassen worden, was eigentlich gerade passiert, kritisiert die GEW Bochum. Für viele Bochumer Lehrer und Lehrerinnen habe sich das bis weit nach Feierabend gezogen. Die GEW Bochum wünscht sich, dass man demnächst einfach mal einen Testlauf vorher mache. Das mache vor allem auch Sinn, weil das Ministerium auch gerade erst den Anbieter für das Verfahren gewechselt habe.

Weitere Meldungen

skyline