ADAC-Wissenstest: Autofahrer in NRW kennen viele Verkehrsregeln nicht

Autofahrer haben laut einem bundesweiten Wissentest des ADAC große Defizite bei ihren Kenntnissen über Verkehrsregeln, richtiges Fahrverhalten und Verkehrssicherheit.

(adac/josch) - Auch in Nordrhein-Westfalen beantwortete eine deutliche Mehrheit viele der 20 Testfragen aus dem amtlichen Katalog der Führerschein-Theorieprüfung nicht oder nur teilweise korrekt. Nur ein Prozent (!) der Befragten kam auf mindestens 17 und damit mehr als 80 Prozent richtige Antworten. Der Wissenstest lässt sich über diesen Link abrufen.

Im Durchschnitt lagen die NRW-Autofahrer lediglich bei knapp der Hälfte der Fragen richtig (9,6). Damit landet NRW im bundesweiten Vergleich auf dem achten Platz. Die meisten richtigen Antworten gaben Autofahrer aus Niedersachsen (10,3). "Die Fragenauswahl war schwieriger als das normale Prüfungsniveau. Das Ergebnis offenbart dennoch eine gefährlich große Lücke beim Verkehrswissen der Autofahrer. Auf der Straße kann das im schlimmsten Fall zu schweren Unfällen führen“, sagt ADAC-Verkehrsexperte Prof. Roman Suthold. Die größten Probleme hatten Autofahrer in NRW laut ADAC Befragung bei den Themen Telefonieren im Auto, Reißverschlussverfahren, Nutzung von Nebelscheinwerfern und Umweltplakette.

© ADAC NRW
© ADAC NRW

Bei diesen Themen lagen die meisten aus Nordrhein-Westfalen richtig

Immerhin: Über 80 Prozent der Befragten wussten zum Beispiel, wie schnell 1,0 Promille Alkohol im Blut abgebaut werden (10 Stunden), wem man beim Linksabbiegen Vorrang gewähren muss (Autos, Radfahrer, Fußgänger) und welcher Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften eingehalten werden sollte (halber Tacho).

Wenig überraschend: Laut ADAC-Umfrage hatten Autofahrer, die den Führerschein erst in den vergangenen zwei Jahren gemacht haben, deutlich weniger Probleme mit der Beantwortung der Fragen als Menschen mit einem über 20 Jahre alten Führerschein.

© ADAC NRW
© ADAC NRW

So kam die Umfrage vom ADAC zustande

Für den "Wissenstest Autofahrer 2022" hat der ADAC insgesamt 3547 repräsentativ ausgewählte Menschen ab 17 Jahren befragt (408 aus NRW), die im Besitz eines Führerscheins sind. Die Umfrage wurde vom 17. März bis zum 1. April 2022 online durchgeführt. Befragt wurden Menschen aus ganz Deutschland (200 oder mehr aus jedem Bundesland), die mindestens drei Tage im Jahr mit dem Auto fahren. Damit wurden auch Menschen befragt, die selten am Steuer sitzen, denen die Verkehrsregeln aber ebenso präsent sein müssen wie Vielfahrern.

Zum Wissenstest gelangt ihr über diesen Link.

Weitere Meldungen

skyline