ADFC gegen Benutzungspflicht für Fahrräder

Der ADFC ist gegen die Benutzungspflicht für Fahrräder an zwei Engstellen in der Dorstener und Wittener Straße.

fahrradweg
© Pixabay

In Bochum haben sich in den letzten Monaten offenbar neue Unfallschwerpunkte mit Fahrrädern entwickelt. Der ADFC fordert deshalb jetzt zwei Engstellen an der Wittener Straße und an der Dorstener Straße zu entschärfen. Die Benutzungspflicht für die Radwege müsse an diesen Stellen aufgehoben werden, weil sie nicht gefahrlos benutzt werden können. Die Stadt Bochum hatte den geplanten Radentscheid für unzulässig erklärt. Stattdessen hat der Stadtrat einen verkleinerten Maßnahmenkatalog beschlossen. Dazu gehört unter anderem, dass im dritten Quartal dieses Jahres Sofortmaßnahmen umgesetzt werden. Der ADFC sagt jetzt, die Unfallstellen an der Dorstener und Wittener Straße gehörten unbedingt mit dazu. SPD und Grüne haben schon angekündigt, dass sie einen entsprechenden Antrag auf den Weg bringen wollen.

Weitere Meldungen

skyline