... Agit Kabayel

191 cm groß, 107,9 Kilo auf den Rippen und das obligatorische Veilchen vom letzten Kampf: zu Gast ist kein Geringerer als der Europameister im Schwergewichtsboxen - Agit Kabayel. Was für den Bochumer Junge die Heimat Wattenscheid bedeutet, die Wirkung von Psychospielchen vor dem Boxkampf und das Spendensammeln für die Erdbebenopfer in der Türkei - darüber hat der 30jährige mit unserem Frühstücksmoderator Alex Brauer geredet.


© Radio Bochum

Historischer Fight im Ruhrkongress

Bei einem spektakulären Kampf holte sich Agit Kabayel im Ruhrkongress die Europameisterschaft zurück. Bei einem harten Schlagabtausch nahmen sie die Kontrahenten nichts. Zeitweise sah es sogar brenzlig aus für den Bochumer.


Ich war ja selber angeschlagen in der zweiten Runde und bin auch in die Seile gefallen. Das war dann so ein Rocky-Feeling. Da ist es ja auch immer so, dass wenn er im Kampf hinten liegt, er dann in den letzten zwei Runden den kompletten Kampf dreht.


Und genau so kam es dann auch: Agit Kabayel gewinnt gegen den Kroaten Agron Smakici mit einem KO-Schlag. Der historische Kampf fand in seiner Heimatstadt vor Freunden und Familie statt.

Verpasste WM-Teilnahme

2020 wartete sogar die Weltmeisterschaft in den USA auf Agit Kabayel. Es wurden bereits Verträge unterschrieben, Kämpfe organisiert und dann kam der harte Lockdown. Diese Zeit war besonders bitter für den 30jährigen. 


Überleg mal, du stehst da vor dem WM-Kampf - Das ist für einen Sportler ein Pay-day. Da bekommst du den ganzen Lohn, die ganze harte Arbeit der letzten Jahre zurück. Und dann auf einmal, 4 Wochen vor dem Kampf - boom - macht dir Corona einen riesen Strich durch die Rechnung 


Die Chancen, dass er diesen Traum in nächster Zeit aber erfüllen kann, stehen sehr gut. Aktuell ist der Bochumer in allen Weltverbänden nämlich in den Top-Ten. Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft scheinen daher nur eine Frage der Zeit.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline