
Bochum feiert 77 Jahre Grundgesetz
Am Samstag (23.5.) gibt es in der Bochumer Innenstadt den Aktionstag „Bochum bleibt beteiligt“. Anlass ist der bundesweite Ehrentag zum 77. Geburtstag des Grundgesetzes. Von 11 bis 16 Uhr geht es an mehreren Orten in der Innenstadt um Demokratie, Wissenschaft, Ehrenamt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein zentraler Veranstaltungsort ist das RUB Blue Square an der Kortumstraße. Die Teilnahme ist kostenlos.
Workshops, Vorträge und Mitmachaktionen
Unter dem Motto „Mitreden. Mitdenken. Mitmachen.“ wollen die Ruhr-Universität Bochum und UniverCity Bochum Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Stadtgesellschaft zusammenbringen. Geplant sind unter anderem Workshops, Mitmachangebote, ein Quiz zum Grundgesetz, Infostände und wissenschaftliche Kurzvorträge. Im Blue Square stellen sich außerdem Bochumer Vereine, ehrenamtliche Initiativen und soziale Einrichtungen auf einem „Markt der Möglichkeiten“ vor. Mit dabei sind unter anderem Amnesty International, ArbeiterKind.de, das Deutsche Rote Kreuz, die Lebenshilfe Bochum und OMAS GEGEN RECHTS.
Jugendpreisverleihung im Blue Square
Ein weiterer Programmpunkt ist die GEMI-Jugendpreisverleihung zum Thema Meinungsfreiheit. Sie findet ab 15 Uhr im Blue Square statt. Mit dabei sind unter anderem Bochums Oberbürgermeister Jörg Lukat und Susanne Schult als Vertreterin des Kanzlers der Ruhr-Universität. Der Aktionstag richtet sich an alle Menschen in Bochum und Umgebung. Ziel ist es, demokratische Werte sichtbar zu machen, Engagement zu stärken und den Austausch zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft zu fördern.