Aktuelle Coronazahlen

Weiteres Todesopfer in Bochum

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bei uns in Bochum gibt es ein weiteres Corona-Todesopfer. Das hat die Stadt Bochum uns gestern gemeldet. Damit sind jetzt seit Beginn der Pandemie 30 Bochumer und Bochumerinnen AN und sechs MIT einer Covid-19-Infektion verstorben. Eine Sprecherin der Stadt hat uns gesagt, dass es sich bei dem Toten um einen Mann im deutlich fortgeschrittenen Alter handelt. 90 Bochumerinnen und Bochumer haben sich neu mit Corona infiziert. 64 Corona-Patienten werden im Moment im Krankenhaus behandelt. Auf der Intensivstation 18 Bochumerinnen und Bochumer, drei mehr als noch am Montag.

Maskenpflicht an Grundschulen?

Die Bochumer Stadtverwaltung denkt über eine Maskenpflicht in den Bochumer Grundschulen nach. Bundesbildungsministerin Anja Karlizcek hatte das gestern gefordert. Weil auch in Bochum die Zahlen immer weiter steigen, müsse das in den entsprechenden Ausschüssen der Stadt diskutiert werden. Das hat uns der Leiter des Krisenstabs, Sebastian Kopietz, gesagt. Fast die Hälfte der Schulen in unserer Stadt sind mittlerweile von Corona-Fällen betroffen. In Bochum hat allerdings noch kein positiv getester Schüler einen Mitschüler angesteckt, sagt die Stadt. Die Schülerinnen und Schüler holen sich das Virus meistens zu Hause oder im privaten Umfeld.

Die meisten stecken sich im privaten Umfeld an

Die Stadt appelliert deswegen an uns Bochumer, unsere privaten Kontakte einzuschränken. Man geht auch davon aus, dass die Zahl in den nächsten Tagen noch weiter steigt. Deshalb geht die Stadtverwaltung auch weiterhin mit verschiedenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus vor.

Verschärfte Kontrollen

Unter anderem kontrollieren Ordnungskräfte weiter intensiv in der Innenstadt, ob sich alle von uns an die Maskenpflicht halten. Am vergangenen Wochenende hatte es dort über 400 Verstöße gegen die Maskenpflicht gegeben.

Bochum bewirbt sich um ein Corona-Impfzentrum

Davon hat das Land NRW landesweit 12 geplant. Die Stadtverwaltung habe großes Interesse daran. Das hat sie gestern noch einmal mit einem Brief an das Land NRW deutlich gemacht. Bochum sei eigentlich perfekt für ein Impfzentrum, weil unsere Stadt so zentral im Ruhrgebiet liegt, so ein Stadtsprecher. Möglich wäre zum Beispiel den Ruhrcongress in das Impfzentrum umzufunktionieren.

Weitere Meldungen

skyline