... Alexandra Beckmann und Stefan Uhlmann

Mit Alexandra Beckmann und Stefan Uhlmann waren zwei Mitglieder des Stadtelternrates zu Gast. Das Gremium steht als ein wichtiges beratendes Bindeglied zwischen den Bochumer Eltern, der Stadt und den 191 Kitas in Bochum. Mit welchen Problemen die Einrichtungen in Bochum derzeit besonders zu kämpfen haben, erzählen sie uns.

Anlaufstelle und Ansprechpartner


Der Jugendamtselternbeirat, besser bekannt als Stadtelternrat, wählte am 19.10.2022 erneut Alexandra Beckmann zur Vorsitzende. Beratend zur Seite stehen ihr mit sechs weiteren Mitglieder:innen unter anderem auch Stefan Uhlmann. Welche verschiedenen Aufgaben der Stadtelternrat erfüllt, erzählt Alexandra:


"Wir dürfen in erster Linie erstmal beratend tätig sein, vor allem die Stadt auf Probleme der Eltern aufmerksam zu machen. Und bei den Eltern sorgen wir dafür, dass sie einen entsprechenden Ansprechpartner finden, zum Beispiel an welche Stellen man sich wenden kann, wer bei der Stadt für was zuständig ist, wo ich mich eintragen kann, wenn ich einen Kitaplatz suche, und und und..."


Mit ihren vielfältigen Aufgabenfelder ist die Elternvertretung damit eine wichtige Verbindung zwischen Bochumer Familien und der Stadtverwaltung.

Corona und Personalmangel

Trotz der Einrichtung eines städtischen Kitaportals gestaltet sich die Suche in Bochum als schwierig. Hauptgrund für den fehlenden Platz sind dabei vor allem die massiven Personalengpässe. Dieses Problem bestehe aber nicht nur seid Corona, so Stefan Uhlmann. Er sieht dabei insbesondere neue und bezahlte Ausbildungsgängen als eine Möglichkeit junge Menschen für den Beruf zu gewinnen und damit den Personalmangel langfristig abzufedern. Insgesamt 102.000 Kitaplätze fehlen 2023 laut einer Bertelsmannstiftung alleine in NRW. Auf welche Schwierigkeiten sich dabei Eltern einstellen können und wie sie den Stadtelternrat erreichen, erzählen die beiden Mitglieder.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline