Allianz für Wohnen Bochum nimmt Arbeit auf

Im November will die neu gegründete Allianz für Wohnen Bochum die Arbeit aufnehmen. Die Stadt Bochum arbeitet dabei mit Wohnungsgesellschaften, Mieterverein und anderen zusammen.

Wohnen soll in Bochum attraktiv und bezahlbar bleiben

Im November will die "Allianz für Wohnen Bochum" ihre Arbeit aufnehmen. Die Allianz ist in Mai gegründet worden. Dazu gehören zum Beispiel die Stadt Bochum, Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, der Mieterverein oder auch Umweltverbände. Sie alle haben das gemeinsame Ziel, Wohnen in Bochum auch in Zukunft attraktiv und bezahlbar zu halten. 

Handlungskonzept Wohnen für Bochum fortgeführt

Die Stadt Bochum wird das “Handlungskonzept Wohnen” auch im kommenden Jahr weiter fortschreiben. Denn bezahlbarer Wohnraum wird auch in Bochum im Moment immer seltener. Die Größe der Wohnungen bei uns in Bochum entspricht oft nicht mehr dem Bedarf. In den 50er und 60er Jahren gebaute Wohnungen für Familien hätten meistens Größen zwischen 60 und 65 Quadratmetern. Das sei für heute Bedürfnisse meistens zu klein. 

Stadt Bochum will wieder mehr geförderten Wohnraum anbieten

Die Stadt Bochum will demnächst wieder mehr Sozialwohnungen schaffen. Im Moment sinkt der Bestand, weil viele dieser Wohnungen wegen ihres Alters aus der Förderung herausfallen. Gleichzeitig gibt es bei uns in Bochum schon jetzt viel zu wenige Sozialwohnungen. Die Hälfte aller Haushalte in Bochum könnte einen Berechtigungsschein für eine geförderte Wohnung bekommen. 

Rückschlag bei Projekt zum Baulückenschluss

Das Projekt zum Schließen der vielen Baulücken bei uns in Bochum ist gescheitert, weil viele Eigentümer ihre freien Flächen meistens nicht verkaufen wollten. Viele haben auch abgelehnt, dort selbst Mehrfamilienhäuser zu bauen. Das hat eine Fragebogen-Aktion der Stadt ergeben. 

Weitere Meldungen

skyline