Alte Führerscheine müssen umgetauscht werden

Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt worden sind, müssen in den kommenden Jahren nach und nach gegen den neuen einheitlichen umgetauscht werden. Die Umtauschfristen gestaffelt. Je nachdem, wann euer Führerschein ausgestellt wurde. Eine Übersicht darüber welche Fristen für welche Jahrgänge gelten findet ihr hier. Was ihr in Bochum beim Umtausch beachten müsst, lest ihr in diesem Artikel.

Ein Fahrlehrer gibt Anweisungen zum Einparken (Symbolbild).
© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Das braucht ihr für den Umtausch in Bochum

Wenn ihr in Bochum euren Führerschein umtauschen lassen wollt braucht ihr neben eurem Führerschein noch ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles Lichtbild. Wenn ihr euren Führerschein nicht in Bochum ausgestellt bekommen habt braucht ihr außerdem eine Karteikartenabschrift von der Behörde, die den Führerschein ausgestellt hat. Für den Umtausch müsst ihr 30,30€ bezahlen.

Strafen bei Fahren mit ungültigem Führerschein

Wer mit einem Führerschein PKW fährt, der eigentlich umgetauscht werden musste, muss mit einem Busßgeld von 10€ rechnen. Beim Fahren von Bus und LKW mit einer ungültigen Fahrerlaubnis gibt es höhere Strafen. Das gilt als Straftat. Wer im Ausland mit einer ungültigen Fahrerlaubnis fährt muss außerdem auch mit Strafen rechnen.

Weitere Meldungen

skyline