Anna Schmit, MLPD

Die Direktkandidaten der Bundestagswahl 2025. Anna Schmit tritt im Wahlkreis 139 Bochum I an.

© Alexa Kuszlik/Funke Foto Services

Das ist der thematische Fragen-Block:

Wofür wollen sie im Bundestag für Bochum kämpfen?

Für mehr Ausbildungsplätze für die Jugend! Großbetriebe in NRW wie ThyssenKrupp, Ford oder ZF Witten vernichten gerade tausende Lehrstellen. Und das, nachdem in den letzten Jahrzehnten im Bergbau oder bei Opel schon massenhaft Ausbildungsplätze gestrichen wurden. Sie jammern über Facharbeitermangel, aber investieren nur in das, was unmittelbar Maximalprofit bringt. Dagegen kämpfe ich und fordere eine Ausbilungsquote von 10% in der Großindustrie.

Wie kann die Wirtschaft wieder ans Laufen gebracht werden?

40 DAX-Konzerne haben allein im 3. Quartal 2024 35,9 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Sie nagen nicht am Hungertuch. Eine Wirtschaftsordnung, die die Bedürfnisse von Mensch und Natur ins Zentrum stellt und nicht den Maximalprofit einer winzig kleinen Schicht, würde keine Wirtschaftskrisen kennen. Aber dafür braucht es eine sozialistische Gesellschaftsordnung. Deshalb ist unsere Losung: Make socialism great again!

Wie sollen Menschen mit geringerem Einkommen entlastet werden?

Mit Spekulation auf Wohnraum, Lebensmittel und Energie werden die Preise in die Höhe getrieben. So zahlen wir alle für die Maximalprofite der Großkonzerne. Ich trete für einen Lohnnachschlag und einen gesetzlichen Mindestlohn von 18€ ein. Wer die Inflation abschaffen will, der muss die kapitalistische Profitwirtschaft revolutionär überwinden.

Machen sie sich Sorgen um die Demokratie?

Es ist alarmierend, wie Trump als US-Präsident eine faschistische Diktatur errichtet und das die faschistische Tendenz weltweit befeuert. Ich mache mir große Sorgen, dass faschistische Propaganda z.B. auf TikTok ungebremst unter der Jugend verbreitet wird. Deshalb kämpfe ich für das Verbot der AfD, aller faschistischen Organisationen und ihre Propaganda nach dem Potsdamer Abkommen! Ich bin aktiv bei antifaschistischen Demonstrationen und mache tagtäglich Überzeugungsarbeit unter Leuten, die von der AfD beeinflusst sind. Denn: „Wer AfD wählt, wählt Faschismus!“.

Welche Rolle spielt der Klimaschutz für sie?

Der Kampf gegen die begonnene globale Umweltkatastrophe ist eins der drängendsten Menschheitsprobleme. Im Wahlkampf wird das von den meisten Parteien tot geschwiegen. Nicht bei der MLPD! Ich bin gegen jede Verharmlosung, aber auch gegen Weltuntergangsstimmung. Für mich gehört gesellschaftsverändernder Umweltkampf mit dem Kampf um Sofortmaßnahmen zusammen. Dazu gehört z.B. eine Umweltsteuer, berechnet nach Umsatz/Vermögen und Anteil an der Umweltzerstörung für alle Konzerne, Monopole und Superreichen.

Wie sieht für sie bezahlbare und sichere Energieversorgung aus?

Eindeutig aus erneuerbaren Energien!

Wie stellen Sie sich Bochum in 5 Jahren vor?

Als Stadt, in der sich die einfachen Leute für den Kampf um ihre Zukunft und die ihrer Kinder zusammen schließen – gegen Faschismus, Armut, Krieg und Umweltzerstörung!

 

Das ist der persönliche Fragen-Block:

ein Name & wie mich meine Eltern fast genannt hätten: Anna Schmit; Lena

So alt bin ich: 29 Jahre

Bevor ich Politiker*in wurde, war ich (oder bin ich immer noch): Krankenschwester

Mein Stadtteil in Bochum: Langendreer

An meiner Stadt mag ich: dass hier Menschen aus der ganzen Welt zusammen leben und arbeiten

 An meiner Stadt mag ich nicht: dass Faschisten versuchen diesen Zusammenhalt zu zerstören

Das mache ich gern in meiner Freizeit: Joggen und mit Freunden feiern und Zeit verbringen

Ich bin Expert*in für: die besonderen Anliegen der Jugendlichen und Kinder

Das interessiert mich gar nicht: Karriere zu machen

Meine Macken: Hektik

Weitere Meldungen

skyline