Anschlag auf Bochumer Synagoge: Verdächtiger wurde gefilmt

Überwachungskamera filmt Angriff auf Bochumer Synagoge

Neue Synagoge Gelsenkirchen
© Raphael Boch / Radio Emscher Lippe

Polizei erhöht Fahndungsdruck

Der Mann, der in der Nacht zu Montag auf die Bochumer Synagoge geschossen hat, ist von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Das hat die Polizei am Dienstag bekannt gegeben.

Erste Täterbeschreibung

Der Mann hatte keinen Mund-Nasen-Schutz auf. Er trug eine graue Hose, eine dunkelblaue Kapuzenjacke, Turnschuhe mit heller Sohle, sowie eine dunkle Baseballkappe mit hellem Schirm. Er hatte außerdem einen schwarzen Rucksack und eine dunkle Bauchtasche bei sich.

Angriff wird scharf verurteilt

Verschiedene Bochumer Organisationen (u.a.: AWO, Kuratorium Stelen der Erinnerung, katholische Kirche) und Parteien (FDP, SPD, CDU, UWG) verurteilen den Anschlag aufs Schärfste. Alle sind sich dabei einig, dass diese Tat ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben in ganz Bochum ist.

Weitere Meldungen

skyline