Antisemitismus Vorfall bei Querdenkerdemo

Der Staatsschutz beschäftigt sich jetzt damit.


© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Polizist als "KZ-Wächter" beleidigt

Die Polizei in Bochum hat einen Vorfall von der Querdenkerdemo am Wochenende dem Staatsschutz übergeben. Nach Hinweisen der Jüdischen Gemeinde in Bochum wurde ein Polizeibeamter von einem Demo-Teilnehmer als "KZ-Wächter" beleidigt. Noch vor Ort wurden die Personalien des Mannes festgestellt und eine Anzeige gefertigt.

Graffiti wird noch geprüft

Außerdem wurden an dem Wochenende im Bereich der Erzbahntrasse verschiedene Graffitis gesichtet, u. a. eins mit "BRD AG = KZ"; hier prüft der Staatsschutz, ob es sich um eine Sachbeschädigung handelt oder das Graffiti selbst unter dem Aspekt des Staatsschutzes als antisemitisch eingeordnet wird. Die Polizei weist darauf hin, dass politische und antisemitische Angriffe direkt ermittelt werden, sobald der Staatsschutz von ihnen erfährt - eine Anzeige der möglichen Beteiligten ist nicht nötig.

Weitere Meldungen

skyline