Anträge für Reisepässe in Bochum verdoppelt

In Bochum wollen sich viele Menschen vor den Sommerferien noch einen neuen Reisepass besorgen. Das ist überall in Deutschland ähnlich: Deswegen müssen die Menschen in Bochum deutlich länger auf den Pass warten als normal.

Auch bei uns in Bochum beantragen zurzeit sehr viele Menschen einen neuen Reisepass. Das hat die Stadt Bochum auf Anfrage bestätigt. Aktuell gibt es doppelt so viele Anträge wie im vergangenen Jahr. Das liegt vor allem daran, dass die Einreiseregeln in weit entfernten Ländern wegfallen, sagt die Stadt.

Sechs Wochen Wartezeit in Bochum

Die hohe Nachfrage sei ein deutschlandweites Phänomen. Die Bundesdruckerei kommt deswegen aktuell nicht so schnell hinterher und braucht länger, um den Reisepass zu liefern. Im Moment braucht die Bundesdruckerei sechs bis acht Wochen dafür. „Normal“ sind rund drei Wochen. Wenn ihr es eilig habt, könnt ihr einen Express-Pass beantragen. Der kostet aber deutlich mehr.

Weitere Meldungen

skyline