Anwohnerparken in Bochum soll teurer werden

Die Menschen in Bochum sollen mehr Geld für Anwohnerparken bezahlen. Der Preis verfünffacht sich auf 120 Euro im Jahr. Die Stadt will klimafreundliche Alternativen wie Bus und Bahn damit attraktiver machen.

Wohl erste Erhöhung in Bochum seit über 20 Jahren

Die Menschen in Bochum sollen öfter mit Bus und Bahn fahren. Deswegen soll das Parken vor der Haustür jetzt teurer werden. Die Stadt will den Preis für Anwohnerparken erhöhen. Das wäre das erste Mal seit mehr als 20 Jahren, sagt die Stadt. Im Moment müssen Bochumerinnen und Bochumer 22 Euro im Jahr bezahlen, wenn sie einen Parkausweis für Anwohner haben wollen. Die Stadt möchte, dass der in Zukunft jetzt 120 Euro im Jahr kostet. Das sind also 10 Euro im Monat. Schüler, Azubis und Menschen, die soziale Leistungen bekommen, müssen nur die Hälfte bezahlen. Studierende bekommen die Ermäßigung nicht. Die Stadt verweist darauf, dass sie bereits ein Semesterticket haben. Denn: Das Ganze soll Teil der Mobilitätswende in Bochum sein. Die Stadt will es damit attraktiver machen mit Bus und Bahn zu fahren.

Stadtrat Bochum soll im Juni entscheiden

Die Gebühren decken außerdem aktuell gar nicht das ab, was die Stadt das Anwohnerparken kostet, sagt sie. Die Stadt müsse da kontrollieren und Parkplätze auch pflegen. Platz in der Stadt sei knapp und wertvoll. Es sei weder zeitgemäß noch gerecht, den für weniger als zwei Euro im Monat für private Autos herzugeben. Denn das, was die Stadt am Ende zusätzlich oben drauf zahlen muss, komme eigentlich von den Steuern der Bochumerinnen und Bochumer. Im Juni soll jetzt der Stadtrat darüber diskutieren. Das Land NRW hat im vergangenen Februar beschlossen, dass Parkausweise für Bewohner beliebig viel kosten dürfen. Vorher gab es dafür eine Grenze. Außerdem dürfen jetzt die Städte selber entscheiden, wie viel es kosten soll. Bochum läge mit dem geplanten Preis im Mittelfeld in NRW, sagt die Stadt. In einigen Städten bezahlen die Menschen bis zu 600 Euro im Jahr.

Parkausweis bleibt gültig bis zum neuen Antrag

Bochum hat insgesamt 13 Gebiete, in denen Bewohnerparken gilt. Insgesamt gibt es im Moment rund 5.000 Ausweise dafür in Bochum. Wenn ihr im Moment einen Parkausweis für Bewohner habt, bleibt der erstmal gültig. Der würde dann erst teurer, wenn ihr einen Neuen beantragt. Ihr könnt den Ausweis dann weiterhin online oder persönlich im Büro für Kfz-Angelegenheiten (nach Terminvereinbarung) beantragen. Alle Informationen zum Thema Bewohnerparkausweise findet ihr auch auf der Homepage der Stadt Bochum.

Weitere Meldungen

skyline