Apotheken-Streik in Bochum

Am Mittwoch (14.06.) sind fast alle Bochumer Apotheken wegen des bundesweiten Streiks geschlossen. Die Gründe dafür und wie ihr trotzdem an dringliche Medikamente kommt, erfahrt ihr hier.

Apotheken halten zusammen

In Bochum gibt es derzeit 79 Apotheken, in denen ihr tagtäglich eure Medikamente besorgen oder kaufen könnt. Darunter befinden sich nur drei Apotheken, die nicht an dem bundesweiten Streik teilnehmen. Allein die aktuelle Anzahl der Apotheken sollte schon alarmierend sein, denn früher gab es davon weit über 100 in unserer Stadt. Jeden Tag schließen deutschlandweit zwei Apotheken dauerhaft. Die Gründe dafür sind ständige Lieferengpässe bei verschiedensten Medikamenten, eine große Personalnot, unnötige Bürokratie und eine seit Jahren bestehende Unterfinanzierung. Viele Apotheken waren wegen dieser stagnierenden Zustände einfach nicht mehr wirtschaftlich. Deshalb rufen Apothekerinnen und Apotheker immer wieder um Hilfe aus der Politik. Von dort kommen jedoch keine nachhaltigen Lösungsansätze oder konkrete Maßnahmen.

"Wir streiken natürlich auch für die Patienten, weil es so nicht weitergehen kann. Uns fehlen Dinge wie Fieber- oder Schmerzsäfte für Kinder. Uns fehlen Tumortherapeutika, Blutdruckmittel. [...] Wir merken es in anderen Ländern: Es ist nicht ganz so schlimm wie in Deutschland. Das heißt die Arzneimittelpreise sind hier so gedrückt durch die Krankenkassen und [wir] werden von den Herstellern gar nicht beliefert. - Bochumer Apotheken-Sprecherin Dr. Inka Krude

Notdienst in Bochum

Die Bochumer Apotheken bleiben den gesamten Mittwoch über geschlossen. Trotzdem gibt es natürlich eine notdienstliche Versorgung mit Arzneimitteln. Es wird grundsätzlich empfohlen alle Medikamente frühzeitig zu besorgen, in dringenden Fällen haben jedoch zwei Apotheken in unserer Stadt am Streiktag ab 9:00 Uhr morgens Notdienst:

  • blaue apotheke kortumstraße (Innenstadt), Kortumstraße 103, 44787 Bochum
  • Mark-Apotheke (Weitmar), Karl-Friedrich-Straße 123, 44795 Bochum

(Von Mittwoch 9:00 Uhr morgens, bis Donnerstag 9:00 Uhr morgens)


Interview mit Dr. Inka Kruda

Das komplette Interview zwischen Bochumer Apotheken-Sprecherin Dr. Inka Krude und Radio Bochum Reporter Lennart Englisch könnt ihr euch hier anhören. Da erfahrt ihr noch einmal die genauen Hintergründe des Streiks, die Situation der Apotheken in Bochum und alles rund um die anhaltenden Lieferengpässe.

© Radio Bochum
Apothekerin Dr. Inka Krude, Sprecherin der Bochumer Apotheker
Apothekerin Dr. Inka Kruda, Sprecherin der Apotheken in Bochum© Dietmar Wäsche FUNKE Foto Services
Apothekerin Dr. Inka Kruda, Sprecherin der Apotheken in Bochum
© Dietmar Wäsche FUNKE Foto Services

Weitere Meldungen

skyline