App zeigt freie Parkplätze an

Parkplätze in Bochum können jetzt per App gesucht werden.

Das Parken in Bochum wird noch digitaler: Minutengenau, kontaktlos, komfortabel mit Park Now.
© Gero Helm / FUNKE Foto Services

Dafür wurde die App erweitert, mit der auch kontaktlos beim Parken bezahlt werden kann. Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung kooperiert schon seit September 2020 mit dem App Entwickler. Die App zeigt einem dann für die entsprechenden Stellen eine Wahrscheinlichkeit dafür an, einen freien Parkplatz zu finden. Die App selbst ist kostenlos. Beim kontaktlosen Bezahlen fällt aber eine Gebühr an.

Technik dafür ist aufwändig

Um verfügbare Parkplätze in der App anzuzeigen, werden verschiedene Daten erhoben. Erstmal wird generell die Parkplatzsituation in der Stadt sondiert. Also etwa, wo man überhaupt parken kann, wie lange und wie dort die Auslastungen sind. In einem weiteren Schritt werden Sensoren an bestehenden Fahrzeugflotten, wie etwa Taxen angebracht, die dann die Abstände zum Bordstein ausmessen. Wo der Abstand größer ist, ist von einem freien Parkplatz auszugehen. 

skyline