Arbeitgeber in Bochum warnen vor Energie-Embargo gegen Russland

Wie stark wären die Auswirkungen eines Energie-Embargos gegen Russland? Dazu gibt es verschiedene Studien, die Arbeitgeber in Bochum und Umgebung warnen davor: sie befürchten starke Einschnitte für die gesamte Gesellschaft.

Arbeitgeberverband warnt vor Energie-Embargo gegen Russland

Die Arbeitgeber in Bochum und Umgebung sprechen sich gegen ein deutsches oder europäisches Energie-Embargo gegenüber Russland aus. Ein Abnahmestopp würde sich direkt auf weite Teile der Industrie bei uns auswirken. Die Folgen wären Betriebsschließungen, Kurzarbeit, danach auch Entlassungen und eine stark steigende Arbeitslosigkeit mit Wohlstandsverlusten für alle. „Ein solches Embargo würde unsere Gesellschaft in Gänze härter treffen als Russland“, ist sich Dirk Erlhöfer sicher. Er ist der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit Sitz in Bochum. “Den Wunsch, einem Kriegstreiber den Geldhahn zuzudrehen, haben wir alle. Mit einem europäischen Energieembargo schneiden wir uns aber vor allem ins eigene Fleisch", so Erlhöfer weiter.

Weitere Meldungen

skyline