Arbeitgeberverbände Ruhr-Westfalen erwarten Konjunktur-Einbruch

Für das zweite Halbjahr rechnen die Arbeitgeberverbände Ruhr-Westfalen mit einem Konjunktur-Einbruch. Mehr dazu hier.

© stockpics - stock.adobe.com

AGV Ruhr-Westfalen erwarten Konjunktur-Einbruch

Die Arbeitgeberverbände Ruhr-Westfalen blicken pessimistisch in die Zukunft. Für das zweite Halbjahr rechnen sie mit einem Konjunktur-Einbruch. Das hat eine Umfrage unter den Unternehmen ergeben. Danach sind die Prognosen branchenübergreifend stark eingebrochen, sagte ein Sprecher der Arbeitgeberverbände. Das erste Halbjahr sei noch relativ "normal" verlaufen. Im zweiten Halbjahr wird mit einem Verlust bei den Aufträgen und Geschäftserwartungen von über 30 Prozent gerechnet. Gründe sind laut AGV Lieferketten- und Logistikprobleme, stark gestiegene Kosten für Energie- und Rohstoffe und die zunehmenden Befürchtungen in Bezug auf mögliche Einschränkungen bei der Gasversorgung.

skyline