Arbeitsagentur Bochum: Arbeitslosigkeit steigt

In Bochum steigt die Zahl der Arbeitslosen. Das sagt die Agentur für Arbeit Bochum. Die höhere Arbeitslosigkeit ist aber saisonbedingt, weil viele Jugendliche bald in ihre Ausbildung starten oder noch einen Ausbildungsplatz suchen.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bochum: Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juni

In Bochum ist die Arbeitslosigkeit im Juli wieder angestiegen. Aktuell gibt es über 18.000 Arbeitslose in unserer Stadt. Das meldet die Agentur für Arbeit Bochum. Allerdings sei das normal saisonbedingt. Viele junge Leute haben gerade die Schule beendet und befinden sich in der Übergangsphase zum Studium oder zur Ausbildung. Gleichzeitig werden nach der Corona-Pandemie auch wieder mehr Fachkräfte gesucht, zum Beispiel in der Baubranche und in der Gastronomie. Im Juli hatte die Arbeitsagentur rund 3.500 offene Stellen im Verzeichnis.

Bochum: Noch viele Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

In Bochum sind noch über 600 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Die Agentur für Arbeit Bochum meldet gleichzeitig aber auch noch mehr unbesetzte Ausbildungsstellen, nämlich über 800. Sie appelliert aber an die noch Ausbildungs-Suchenden, nicht aufzugeben. Einige Ausbildungsstellen beginnen nicht zum 1. August. Außerdem entscheiden sich Betriebe und Unternehmen oft auch kurzfristig, einen Lehrling einzustellen. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es 2021 grundsätzlich weniger Bewerber und Bewerberinnen und auch weniger Ausbildungsstellen. Fünf Prozent weniger Jugendliche suchen nach einer Lehrstelle und zwei Prozent weniger Stellen werden angeboten im Vergleich zu 2020.

Weitere Meldungen

skyline