Arbeitslosigkeit in Bochum auf Rekord-Tief

Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitslosenzahlen für Bochum veröffentlicht. Die fallen zum Jahreswechsel sehr positiv aus. Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit in Bochum gesunken. Teilweise sind sie mit Arbeitslosen-Zahlen von vor Corona vergleichbar.

Arbeitsagentur Bochum: Corona-Pandemie weiterhin eine Herausforderung

Bei uns in Bochum gibt es so wenig Arbeitslose wie vor der Corona-Pandemie. Mit rund 16.500 Arbeitslosen im Dezember sind so wenige Menschen ohne Job wie im Mai 2019. Grundsätzlich ist die Arbeitslosenquote auch gesunken, auf 8,4 Prozent. Auch wenn es im Dezember ein Jahres-Tief an Arbeitslosen gab, bleibt die Corona-Pandemie eine Herausforderung, heißt es von der Agentur für Arbeit. Weiterhin würde die Kurzarbeit viele Existenzen sichern. Gute Nachrichten gibt es aber auch bei den freien Stellenangeboten, davon gab es in Bochum über 700 zusätzlich im Dezember. Insgesamt waren fast 4.000 Stellen offen für Bewerbungen.

Bochum: Zahlen und Langzeit- und Jugendarbeitslosigkeit

Zu den Arbeitslosen-Zahlen zählen die Langzeitarbeitslosen. Davon gab es im Dezember fast 8.000 Menschen, die länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Außerdem verzeichnet die Jugendarbeitslosigkeit in Bochum einen Rückgang. 1.105 Jugendliche in Bochum sind unter 25 Jahre alt.

Weitere Meldungen

skyline