Arbeitslosigkeit steigt

Fast 20-tausend Bochumer ohne festen Job

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Der Arbeitsmarkt bei uns in Bochum ist weiter stark angeschlagen. 19.848 Bochumer waren im Juli arbeitslos gemeldet. Das sind fast 400 mehr als im Juni. Im Vergleich zum Juli 2019 ist das allerdings ein Anstieg um 17 Prozent. Die Arbeitslosenquote in Bochum liegt damit jetzt bei 10,2 Prozent. Die Experten der Arbeitsagentur sehen aber auch Zeichen der Entspannung: der Arbeitsmarkt kehre ein Stück weit zur Normalität zurück. Der Anstieg sei nämlich saisonbedingt und kaum noch auf Corona zurückzuführen. Die Pandemie macht sich aber immer noch bei der Kurzarbeit bemerkbar: Um niemanden entlassen zu müssen, haben im Juli nocheinmal fast 50 Bochumer Firmen Kurzarbeit neu angezeigt.

Weitere Meldungen

skyline