Arbeitsmarktdaten August

Bochumer Arbeitslosenquote unverändert bei 10,2 Prozent

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Früher als erwartet gibt es positive Signale von Bochumer Arbeitsmarkt. Im August waren in Bochum 128 Arbeitslose weniger gemeldet, als noch im Juli. Gut 19.700 Bochumerinnen und Bochumer waren ohne feste Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 10,2 Prozent. Das Ende der Sommerpause hat den Unternehmen neue Aufträge beschert, außerdem hat der Schul- und Ausbildungsstart geholfen. Trotzdem ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte gestiegen. Auch die Zahl der Kurzarbeit-Anzeigen geht weiter zurück. Im August waren es 21 Betriebe mit 158 Mitarbeitern - im Juli waren es noch 54 Betriebe mit 616 möglich betroffenen Mitarbeitern.


Weitere Meldungen

skyline