Auch Bochum startet ins Wissenschaftsjahr 2023

Bundesweit ist das Wissenschaftsjahr 2023 gestartet. Das steht unter dem Motto "Unser Universum". Auch in Bochum gibt es dazu ein Programm. Das steht unter dem Titel "Bochum zwischen Himmel und Erde".

© Stadt Bochum

Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringen

Das Wissenschaftsjahr wird seit über 20 Jahren regelmäßig vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit der Initiative "Wissenschaft im Dialog" ausgerichtet. Ziel ist es den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen und zu fördern. Seit 2010 stehen nicht mehr einzelne Disziplinen, wie Technik oder Geisteswissenschaften im Fokus des Wissenschaftsjahres, sondern generelle Themenbereiche. In diesem Jahr ist das Thema "Unser Universum".

Bochum startet am 11. Februar im Planetarium

In Bochum startet das Programm zum Wissenschaftsjahr 2023 am 11. Februar mit einer großen Eröffnungsveranstaltung im Planetarium. Das ganze Jahr über finden im Anschluss Veranstaltungen mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen statt. Die wollen bei den Events gemeinsam mit den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern über wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen und sie Ihnen näherbringen. Eine Übersicht über das Programm findet ihr hier.

Großes Organisationsteam aus der ganzen Stadt

Das Wissenschaftsjahr 2023 in Bochum präsentiert Bochum Marketing. Organisiert wird es von einem Zusammenschluss aus verschiedenen Bochumer Bildungs- und Kultureinrichtungen. Das Netzwerk besteht aus:

Andere Einrichtungen sind aber auch eingeladen, sich mit Veranstaltungen zum Thema Universum am Programm zu beteiligen.

Eröffnungsfeier im Planetarium Bochum

Die Eröffnungsfeier des Wissenschaftsjahres 2023 in Bochum findet am 11. Februar im Planetarium Bochum statt. Ab 19 Uhr werden dort unter anderem Programm und Highlights von "Bochum zwischen Himmel und Erde" vorgestellt. Außerdem gibt der ehemalige ESA-Astronaut Gerhard Thiele Einblicke in die Raumfahrt. Kostenlose Tickets könnt ihr hier buchen.

Weitere Meldungen

skyline