Anzeige
Auch in Bochum Diskussionen um "SoWi"
© Land NRW/ R. Sondermann
AUSTAUSCHEN: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat in einem Exklusiv-Interview auf Hörerfragen rund um die Wiedereröffnung der Schulen geantwortet.
Teilen:

Auch in Bochum Diskussionen um "SoWi"

Petition für den Erhalt des Schulfachs "Sozialwissenschaften"

Veröffentlicht: Montag, 01.02.2021 06:41

Anzeige

Wirtschaft-Politik statt SoWi?

Anzeige

Auch bei uns in Bochum regt sich Widerstand gegen die geplante Abschaffung des Schulfachs Sozialwissenschaften in der bisherigen Form. Das NRW-Schulministerium will "SoWi" nach und nach durch das neue Fach Wirtschaft-Politik ersetzen. In der Sekundarsctufe 1 ist das schon passiert. Laut Bildungsministerin Yvonne Gebauer von der FDP soll so das wirtschaftliche Verständnis von Schülerinnen und Schülern verbessert werden. Weitere Erklärungen gibt es in einer Stellungnahme.

Anzeige

Kritik an geplanten Änderungen

Anzeige

Kritik am Gesetzentwurf kommt von Gewerkschaften, Verbänden und der Opposition im Landtag. Gerade der Teilbereich Soziologie sei sehr wichtig für das Verständnis von gesellschaftlichen Strukturen und damit letztlich auch für das Verständnis von Demokratie.

Anzeige

Online-Petition

Anzeige

Eine Online-Petition für den Erhalt des Schulfachs SoWi in seiner jetzigen Form haben schon mehr als 35-tausend Menschen unterzeichnet. Hier ist der Direktlink dorthin.


Anzeige
Anzeige
Anzeige